• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einwahl per analog-Modem unter Suse 9.3

Millenia

Newbie
Erstmal vorweg: Bin (noch) Linux-Noob, könnte also sein, dass es nur an einem blöden Fehler meinerseits liegt. Im Forum hab ich mich schon ein wenig umgeschaut, aber nichts direkt gefunden.

Also mein Problem ist folgendes:
Ich schaffe es einfach nicht, mit meinem analogen Modem ins Internet zu kommen. Habe Suse Linux 9.3 SE (aus PC Welt) installiert, das Modem (intern, noname-Firma) ist bei Yast erkannt und eingerichtet. Provider ist ausgewählt, auch der Anschluss (/dev/ttyS0) dürfte der richtige sein.
Die Einwahl sollte also theoretisch mit KInternet funktionieren. Doch das Modem beginnt noch nichtmal zu wählen. Nach ungefähr einer halben Minute bricht er ab. Im Verbindungsprotokoll sieht es so aus, als ob das Modem gar nicht antwortet. (wird bei bedarf nachgeliefert)

Bei Knoppix 3.9 sieht es ähnlich aus. Dort wird ein anderes Programm verwendet (KPPP glaube ich). Dort reagiert das Modem beim Test überhaupt nicht, wenn man die Flusskontrolle auf "Software" stellt klappt der Test, jedoch ist das Ergebnis ohne Inhalt. Bei einer Interneteinwahl antwortet das Modem überhaupt nicht.

Funktionieren tut das Modem aber definitiv. (Bin gerade mit Windows online.) Wäre aber schön, wenn es in Suse klappt.

Woran könnte es liegen, was mache ich falsch?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist wohl eines der gefürchteten 'Win-Modems'. Entweder geht's mit den smartlink-Treiber oder gar nicht.

Liefer doch bitte das Protokoll nach...
(Warum postest du es nicht gleich, wenn du schon vermutest, das das interessant sein könnte?)
 
OP
M

Millenia

Newbie
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: --> Sending: ATQ0
pppd[0]: --> Re-Sending: ATM1
pppd[0]: --> Modem not responding.
pppd[0]: Connect script failed
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connect script failed (exit code 8)
Nach dem ersten "Connect script failed" läuft er noch einige Zeit weiter, bis er endgültig aufgibt.

Unter Linux wird das auch als "Smartlink Modem" erkannt. Unter Windows dagegen als "Neto Dragon".

Linux Treiber sind auch keine auf der Treiber-CD, dass hatte ich schon geschaut.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn keine Smartlink-Treiber auf deiner CD sind, dann installiere sie mit einer Install-Quelle aus dem Internet nach.
Denn ohne diese Treiber wirst du dein Modem nicht zum Laufen bekommen :)
 
Oben