• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gleichzeitige Nutzung Boomarks Firefox Linux - Windows

Cheesie

Member
ich möchte meine Windows-Firefox-Bookmarks auch in Linux nutzen können. Dazu habe ich die Datei user.js im Profile-Ordner von Firefox (im Linux) wie folgt erstellt:
// Favoriten auslagern:
user_pref("browser.bookmarks.file","media:\hda7\windows\D\Dateien\bookmarks.html");

Leider funktioniert dies nicht. Ich habe Zugriff auf die Windows-Partition (Fat32).
 

Yehudi

Guru
Da Du Firefox benutzt, würde ich Dir empfehlen die Erweiterung bookmarks synchronizer zu verwenden. Wenn Du Dir einen ftp Webspace bsorgst, dann kannst Du darüber die bookmarks austauschen.
Darüber kannst Du auch Dir vielleicht die Windowspartition so einrichten, dass sie unter Linux erkannt wird, und Du sie dort speicherst. Umgekehrt geht es nur mit Zusätzen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44535&highlight=
 
Cheesie schrieb:
// Favoriten auslagern:
user_pref("browser.bookmarks.file","media:\hda7\windows\D\Dateien\bookmarks.html");
Diese Einstellung ist falsch. Richtig geht es so:

http://www.mozhilfe.de/mozfaq_profil_winlinux.php

Bitte ganz lesen und danach rückfragen.
 
OP
C

Cheesie

Member
danke. Ich kann unter Windows auf die Linux-Partition zugreifen und umgekehrt auch.
Ich wollte diesen Tipp umsetzen:
http://www.mozilla.org/support/firefox/tips#beh_bookmarks
Use your Netscape 6/7 or Mozilla bookmarks in Firefox

aber irgendwas mache ich falsch, da es nicht funktioniert.
 

Yehudi

Guru
Cheesie schrieb:
danke. Ich kann unter Windows auf die Linux-Partition zugreifen und umgekehrt auch.
Ich wollte diesen Tipp umsetzen:
http://www.mozilla.org/support/firefox/tips#beh_bookmarks
Use your Netscape 6/7 or Mozilla bookmarks in Firefox

aber irgendwas mache ich falsch, da es nicht funktioniert.

Oben hast Du aber nur von Firefox geschrieben.

Auch wenn ich nicht all zu viel Ahnung von Windows habe, aber rolle's Anmerkung halte ich auch für eher richtig.

Solltest Du allerdings versuchen auf diesem Weg mit bookmark.html die Favoriten austauschen, könntest Du Dein blaues Wunder erleben.
 
Cheesie schrieb:
aber irgendwas mache ich falsch, da es nicht funktioniert.
OK, dann sag ich Dir halt, was falsch ist:

Unter Linux ist der Verzeichnistrenner nicht der Backslash (\), sondern der normale Slash (/) und das "media:" am Anfang ist Unsinn.

Falsch:
Code:
media:\hda7\windows\D\Dateien\bookmarks.html
Richtig:
Code:
/hda7/windows/D/Dateien/bookmarks.html
 
OP
C

Cheesie

Member
es geht nicht. So sieht mein File aus:
// Favoriten auslagern: user.js mit dem Inhalt
user_pref("browser.bookmarks.file","/hda5/windows/D/Dateien/bookmarks.html");

im Konqueror:

/windows/D/Dateien/bookmarks.html

Im KDiskfree steht: /dev/hda5 Mountpt. /windows/D
 

Yehudi

Guru
Cheesie schrieb:
es geht nur um Firefox - der Tipp sollte ja auch für Dualboot-Systeme funktionieren.

funktioniert auch, aber wenn Du die normalen bookmarks nämlich speicherst, werden diese nicht unbedingt dann dort wieder gespeichert, sondern, entweder beim Ursprungsort, oder sie werden durchnummeriert.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Also komplizierter gehts kaum. Warum machst Du nicht einfach einen symbolischen Link auf die Bookmarks?
 
towo2099 schrieb:
Warum machst Du nicht einfach einen symbolischen Link auf die Bookmarks?
Bemüh doch bitte mal Google. Mit einem Symlink geht es ganz sicher nicht und mit Google lässt sich auch ganz einfach herausfinden, warum das nicht funktionieren kann.
Cheesie schrieb:
im Konqueror:

/windows/D/Dateien/bookmarks.html

Im KDiskfree steht: /dev/hda5 Mountpt. /windows/D
Da liegt der Hund begraben.

Die richtige Pfadangabe muss lauten:
Code:
/windows/D/Dateien/bookmarks.html
Das mit den Devices und Mount-Points scheint Dir noch nicht ganz klar zu sein. /dev/hda5 ist die Bezeichnung des Devices, das zu dieser Festplatte gehört, und /windows/D ist der Mountpoint. Die Pfadangabe besteht *nur* aus dem Mount-Point. Das Device wird beim Mounten praktisch in einen Mount-Point übersetzt bzw. darauf abgebildet, deswegen gehört das Device nicht zur Pfadangabe dazu. Etwas klarer?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Bemüh doch bitte mal Google. Mit einem Symlink geht es ganz sicher nicht und mit Google lässt sich auch ganz einfach herausfinden, warum das nicht funktionieren kann.
Komisch, bei mir funktioniert das astrein!

Code:
towo@KanotixBox:~/.mozilla/firefox/b33585jr.default$ ls -l
insgesamt 3419
drwx------   2 towo towo     192 2005-09-26 19:12 bookmarkbackups
-rw-------   1 towo towo  108369 2005-10-24 13:09 bookmarks
-rwxr-xr-x   1 towo towo  108369 2005-10-25 00:26 bookmarks.bak
lrwxrwxrwx   1 towo towo      24 2005-10-25 00:25 bookmarks.html -> /mnt/hdb5/bookmarks.html
 
Das geht tatsächlich mit Firefox 1.5 Beta, andere Versionen habe ich gerade nicht zur Hand. Es ging allerdings mit früheren Versionen nicht und es geht auch jetzt nur mit der bookmarks.html, nicht aber mit der bookmarks.bak. Bei der überschreibt Firefox jedesmal den Link mit der echten Datei, also genau dasselbe, was er früher auch mit der bookmarks.bak gemacht hat.

Ich traue der Sache allerdings definitiv trotzdem nicht, weil es nämlich wieder nicht funktioniert, wenn der Link selbst bookmarks.html heißt, aber die verlinkte Datei einen anderen Namen hat. Und wenn man bedenkt, wieviele mit Datenverlust verbundene Lesezeichen-Bugs Firefox schon hatte, darunter auch völlig absurde wie z.B. dass die bookmarks.html gelöscht wird, wenn die bookmarks.bak fehlt, traue ich diesem offensichtlich neuen Feature erst recht nicht.
 
OP
C

Cheesie

Member
da ich sowohl Firefox 1.0.7 als auch Firefox Beta installiert habe, habe ich lange im falschen Verzeichnis versucht, die Datei user.js zu ändern.
Nun habe ich aber folgendes festgestellt:
auf die Bookmarks in der Partition C (Windows, NTFS) kann Linux zugreifen. Die Bookmarks werden im Firefox angezeigt. Eine Aenderung wird aber nicht gespeichert.
Auf die Bookmarks in der Partition D (Windows, FAT) kann Linux nicht zugreifen. Dies zeigt sich schon, wenn ich im Firefox über Datei / Datei öffnen die Bookmarks anzeigen will. Das Verzeichnis ist leer.

Meine Eingabe: // Favoriten auslagern:
user_pref("browser.bookmarks.file","//windows/C/Dokumente und Einstellungen/Mein Name/Eigene Dateien/bookmarks.html");
 

rolle

Guru
Linux kann auf NTFS nicht so ohne weiteres schreiben. Zum Zugriff auf Windowspartitionen gibt es im Festplattenforum ein Howto.
 
Oben