• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10 Netzwerkproblem mit ACPI

Hallo Linuxgemeinde!

Bis SuSE 9.2 war die Welt noch in Ordnung, seit 9.3 habe ich kein Netzwerk mehr :-(
Im Moment habe ich die 10.0, aber auch mit dem gleichen Problem.
Die Netzwerkkarten werden erkannt, die Module geladen. Offensichtlich herrscht auch Datenverkehr, da die LEDs am Switch blinken, aber offensichtlich sprechen die Netzwerkkarten chinesisch?!?
DHCP-Requests sind erfolglos, pings ebenso. Auch eine feste IP bringt keinen Erfolg.
Nun habe ich SuSE mal mit dem Kernelparameter acpi=off gestartet und siehe da: zumindest eth0 (RTL-Chip) funzt!!
Die WLAN-Karte bleibt deaktiviert und lässt sich auch nicht über die WLAN-Taste einschalten (Laptop!) ?!??

"Was tun?" sprach Zeus. Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tip, wie ich WLAN wieder aktiviert bekomme bzw. warum könnte ACPI auf einmal Probleme machen? Das funktionierte doch bisher auch? Auf einem parallelen Ubuntu-System funktioniert doch auch alles einwandfrei!

System: Acer Aspire 1523 WLMi

Mittlerweile hilflose Grüße....
 

Appleonkel

Hacker
Nun habe ich SuSE mal mit dem Kernelparameter acpi=off gestartet und siehe da: zumindest eth0 (RTL-Chip) funzt!! Auf einem parallelen Ubuntu-System funktioniert doch auch alles einwandfrei!

Dann vergleich doch mal die Kernel-Config. Schliesslich ist der für ACPI verantwortlich :wink:

mfg Appleonkel[/quote]
 
OP
K

KillerPenguin

Newbie
Im Moment starte ich mit acpi=noirq und siehe da, die WLAN-Karte ist wieder eingeschaltet.
Nun werde ich noch versuchen, sie irgendwie zum Kommunizieren zu bringen.

Das mit der Kernel-Config ist eine Idee....
 
Oben