• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 Netzverbindung zu XP nicht möglich

Swan

Newbie
Hallo

seit ein paar Tagen hab ich als Neuling Suse 10.0 auf meinem Laptop, auf dem vorher XP war. Die Übetragung von Dateien via LAN auf einen anderen XP Laptop war kein Problem.

Nun will ich die Dateien wieder zurück haben zu Linux, nur das klappt nicht. Die EInrichtung mittels knetattach erkennt keinen Server.
Wenn ich in der Konsole pinge kommt network not reachable.

Die DSL-Box kann ich aber mittels LAN erreichen.

Hat jemand eine Idee?

Ich versteh gar nix mehr

Danke im vorraus

Swan
 

basman

Member
network not reachable kommt, wenn die Routing-Tabelle keinen Eintrag enthält, welcher der zu erreichenden IP-Adresse entspricht. Das kann bereits beim DNS-Lookup schief gehen, oder i.d.R. bei der Verbindungsaufnahme zum Ziel.

Es muss nicht sein, dass solch ein passender Eintrag gänzlich fehlt. Eine falsche Netmask (Netzmaske) ist ebenfalls fatal.

Daher tippe ich auf ein Netzwerk-Konfig-Problem, am ehesten Routing.
 
Oben