• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10 + Firewall2 - SMB Browsing wird geblockt

schoerch

Newbie
Hallo,

ich habe Probleme mit der Firewall2 unter SUSE 10. Wenn ich sie via YaST aktiviere, kann ich nicht mit dem Netzwerk Browser -> SMB-Freigaben (oder smb:/) browsen.

Ich bin in verschienen Netzen unterwegs und verbinde mich mit den Shares bei Bedarf manuell. Das sind Win NT/2K/XP Clients und Win NT/2K/2K3 Server in unterschiedlichen Workgroups, ADs oder Domänen.

----------Firewall2 Setup-------------
Snittstellen:
eth0 (NIC onBoard) -> externe Zone
eth1 (WLAN onBoard) -> externe Zone
any -> externe Zone

Erlaubte Dienste:
für externe Zone -> DCHP-Client, (SMB-Server)
----------------ende------------------

Ich habe versucht dort die Ports freizuschalten aber die Firewall kennt diese nicht. Der Versuch mit dem Service SMB-Server brachte nichts (hätte ja sein können).

Da fehlt einfach der Service "SMB-Client". (Was haben die sich dabei gedacht ?) Momentan bin ich am Doku lesen und suchen, wie ich diesen Service hinzufügen kann, damit er in der Auswahl erscheint. Welche Ports dafür offen sein müssen, habe ich schon herausgefunden. Wie ich die dort in die Firewallscripts hereinbringen soll ist mir noch nicht klar.....

Wie kann ich Dienste hinzufügen ?
Ist das ein Bug oder beabsichtigt ?
Sollte ich die Firewall Konfiguration via YaST seinlassen ?
Gibt es eventiuell eine andere GUI?

Ich habe schon einge Erfahrunge wie ich Firewalls und Router aufsetzen muß. Allerdings habe ich dort eine GUI...

Ich bezeichne mich als "versierter" Umsteiger (Master CNE). Der Umstieg auf Linux (Notebook) ist nicht einfach....

mfg Schoerch
 
Oben