• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Firefox = Firefox ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orikson

Member
Hi,

ich hatte unter Windows auch Firefox drauf und bin sehr zufreiden damit. Deshalb hab ich ihn jetz auch unter Linux drauf, allerdings ist das nicht der selbe! Es sind die selben Versionen, aber z.B. kann ich Tabs nicht mit der Mittleren Maustasste schließen. Außedem öffnet er ein neues Fenster, wenn ich auf nen Link klicke, anstatt dass es einen neuen Tab macht. Dazu muss ich immer mit der mittleren Maustaste klicken. Und auch PopUps werden als neues Fenster und nicht als neuer Tab geöffnet.
Isst das nur ne Sache der Einstellung oder sind das tatsächlich verschiedene Versionen?
 

cero

Guru
Vieles lässt sich einstellen, wenn man in der Adressleiste folgendes eingibt:
Code:
about:config
Mit ein wenig Sucherei bei Google oder Mozilla findet man auch heraus,
was man womit ändern kann.
Ich änder dort nicht so viel rum, deshalb kann ich leider nichts genaueres sagen - sorry.
 
Windows ist nicht Linux und Linux ist nicht Windows; die unter Windows gebräuchlichen Tastenkombinationen sind unter Linux nicht gebräuchlich und die unter Linux gebräuchlichen Tastenkombinationen sind unter Windows nicht gebräuchlich. Deswegen gelten auch für Firefox unterschiedliche Regeln, obwohl es natürlich dieselbe Software ist.

Die mittlere Maustaste ist unter Linux fest mit der Funktion belegt, den Inhalt der Zwischenablage einzufügen, daran können Anwendungen nichts ändern, auch Firefox nicht - ist einfach so. Was das Öffnen der neuen Tabs angeht: Kein Problem. Gib in der Adresszeile folgendes ein:
Code:
about:config
Dort setzt Du den Wert der Variable "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" mit einem Doppelklick auf "true". Danach kannst Du das Gewünschte unter "Bearbeiten -> Einstellungen" konfigurieren. Wo genau die Einstellung dann zu finden ist, willst und wirst Du übrigens selbst herausfinden, weil ich es Dir nicht sagen kann, da ich Firefox 1.5 Beta benutze - da ist es anders. Wenn ich mich recht erinnere, war die Einstellung bei Firefox 1.0 irgendwo unter "Erweitert". Vorher musst Du aber die oben beschriebene Änderung in "about:config" vornehmen, weil die Einstellung erst dadurch sichtbar wird.
 
OP
orikson

orikson

Member
Sehr schön! Das funktioniert! Allerdings ignoriert er folgendes:

browser.tabs.opentabfor.urlbar

Ich verstehe darunter, dass er eine URL, die ich in die Leiste eingeb in einem neuem TAb aufmacht, macht er aber nicht. Neue Einstellungen sind auch nicht dazugekommen. Ist das überhaupt die richtige Option?
 
Strg+T zum Öffnen von nem Tab und Strg+W zum Schließen des aktuellen Tab -- IMO die wichtigsten Funktionen -- sind die gleichen under L und W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben