• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein zugriff auf Sambashare nach auswechselung des DSLRouter

gruni1

Newbie
Hallo
ich habe das Problem, daß mirvorgestern mein DSL Router kaputt gegangen ist und ich ihn durch einen neuen ersetzen mußte. Die Konfiguration habe ich vorgenommen und imgrunde funktioneirt auch das meiste wirder so wie vorher. Aber mit dem neuen habe ich jetzt kein zugriff mehr auf den Samba share auf meinem Linuxrechner von Windows aus, und es scheint auch in der anderen richtung nicht zu gehen. Pings funktionieren sogar Kroupware sync mit Outlook geht. Ich vermute es liegt an der Netzwerk geschwindigkeit die bei linux engestellt ist irgendwie scheint der neue Router da was nicht richtig zu verstehn. Alle versuche mit mii-diag oder ethtool informationen zu bekommen sind gescheitert irgendwie ist die Netzwerkkarte nicht über diese tools zu administieren... ich frage mich nun in welcher richtung ich suchen muß um nicht völlig im trüben zu fischen. Da es ein Produktivsystem ist kann ich nicht einfach so mal eine neuinstallation machen sonder muß sehr vorsichtig sein wenn ich etwas verändere. Da der Rechner in meinem Büro steht kann ich jetzt leider nicht genau sagen welche Suse Version es ist ich denke eine 8.3 oder irgendwas in der nähe. Die Netzwerkkarte wird in Yast als NE2000 (PCI) aufgeführt.
Ich kenne mich grundsätzlich mit Linux Administration aus nur bei Hardware geschichten Fehlt mir das Knowhow. weil ich auch nicht weiß nach was ich wo suchen muß um z.B. bei einer Netzwerkarte die geschwindigkeit z.B. auf 10BaseTFullDuplex zu schalten.
Jeder rat wäre sinnvoll. Bitte keine www.google.com oder RTFM ich weiß nicht nach was ich suchen bzw welches Manual ich lesen soll hilft also alles nichts.

Gruß Andreas
 
OP
G

gruni1

Newbie
Inwiefern Konfigurationsänderungen ?
Wie gesagt es ging alles mit dem alten Router dann ging der kaputt jetzt neuer router genauso konfiguriert wie der alte und jetzt geht Samba nicht mehr was sonst noch alles nicht funktioniert konnte ich noch nicht testen. An dem Linux system ist mit dem neuen Router nichts verändert worden. Aber vielleicht war ja schon von anfang an etwas im argen und den anderen Router hat es nur nicht gestört.
Was installiert ist auf dem Linux system ist ein Samba File server, eine MTG-Capri Remote Capi schnittstelle für die ISDN Karte und der Kroupware Server der mit Tolltec Connector an MS Outlook angebunden ist.

Gruß Andreas
 
OP
G

gruni1

Newbie
Nein, es hat sich gar nichts geändert keine IP Adressen oder Programme oder irgendwelche Konfigurationsparameter, wie schon gesagt nur der Router ist ein neuer mit identischer Konfiguration. Es funktionieren ja auch all die lowlevel kommunikationen ich kann auch den Linux Rechner über das Windowsnetzwerk sehen nur eben kein Directory listing machen. Da bekomme ich die Meldung "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht" was diese Fehler medung nun im bezug auf Linux zu bedeuten hat habe ich noch nicht rausgefunden aber die meisten Meinungen gingen in richtung falsch konfigurierter Netzwerkkarte...daraufhin habe ich versucht mit mii-diag oder ethtool etwas auszurichten aber beide Tools wollen mich die Netzwerkkarte nicht konfigurieren lassen.

Gruß Andreas
 
Oben