• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Menü-Fonts

Hallo,

Firefox läuft schön rund, die Darstellung ist auch so, wie ich mir das vorstelle, nur nervt en Detail: In den Menüs sind die Schriften immer noch so unerträglich groß (12 pt oder größer), obwohl das ganze KDE auf 7pt läuft.

Gibt es eine Möglichketi die Fonts hier kleiner zu stellen, damit sich Firefox in die KDE-Theme einfügt?

Das selbe Problem mit Opera, nur dass die Menüleiste in Opera nur 5pt oder so hat, dafür das Menü selbst wieder mit 12pt+ zu Buche schlägt.. mir leuchtet diese Inkonsequenz nicht ganz ein - warum ist das überall verschieden und ohne Zusammenhang mit KDE? Eigentlich dachte ich, Linux würde die Fonts zentral regeln und überall so fixieren, aber scheinbar ist das ja nicht der Fall :(

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke schon mal im Voraus

mit freundlichen Grüßen

narcosynthesis
 

HappyLinux

Newbie
installier mal gtk-qt-engine, dadurch übernehmen gtk-Proggies und auch firefox komplett die Optik von Kde 8) wenn du Suse benutzt, das Proggie ist imho seit der 9.1 dabei :)

Grüsse
Happy Linux
 
Für Opera musst Du die Fonts im Opera-Einstellungsdialog konfigurieren. Anders geht es nicht, weil Opera die Systemeinstellungen fleißig ignoriert. Bei Firefox könnte die gtk-qt-engine funktionieren, bei manchen verursacht sie aber auch Probleme. Falls das der Fall sein sollte, lassen sich die Fonts für Firefox auch im GNOME-Kontrollzentrum einstellen.
 
Die GTK-QT lib ist installiert, da ich ja das komplette SuSE 10.0 oben hab (hab auch im Paketmanager nachgesehen), trotzdem sind Firefox und Gaim, GIMP, etc... einfach nur noch hässlich von der Schriftart her.

Hab ich was falsch eingestellt? Oder noch besser: Wo muss ich es einstellen?

@Opera: Werd ich mal gucken.. ansonsten: gehts halt nich.

mit freundlichen Grüßen

narcosynthesis
 
Oben