• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine INet-Verbindung über WLAN zum Router

Bin echt verzweifelt: Nutze Suse 10.0 habe eine Netgear Wlan-Karte eingebaut
Meine Wlan Karte ist ath0. DHCP über Yast aktiviert
Meine 10/100 Netzwerkarte hab ich deaktiviert.
Firewall deaktiviert

KWiFiManager zeigt eine "TOP"- verbindung an, aber trotzdem keine Local IP: (unavailable)
Bei Connected to network steht der korrekte Netzwerkname
Acces point ist ebenfalls mit 00:04:0E:97:... aufgeführt
Frequency (channel) ist mit 6 definiert.
Bei Encryption steht active.
Der Standardgateway trägt die ip des routers.

PS: die Windows-Kiste meines Bruders geht ganz einfach über DHCP ins Netz(werk)
Mein Gott, ich will doch erstmal einfach nur ins Internet!
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Appleonkel

Hacker
Dann gehe doch auch über DHCP rein. Lässt sich in Yast einstellen. Wenn nicht frag mal deinen Bruder der evtl. am Router dein MAC gesperrt hat.

mfg Appleonkel
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
"Dann gehe doch auch über DHCP rein. Lässt sich in Yast einstellen.":
Versteh' ich jetzt nicht: Ich habe doch DHCP für ath0 aktiviert. Was muss ich denn noch machen, damit ich über DHCP reingehen kann? Was muss ich noch einstellen? Und wie mache ich das? Bitte hilf mir.

PS: meine MAC ist im Router eingetragen.... Meine IP und mein Rechenername sind im Router aber nur mit "--" eingeschrieben.
 
OP
m.a.r.t.i.n.

m.a.r.t.i.n.

Newbie
Ich habe mich in der WEP-Schlüsselvergabe geiirt! *peinlich* :oops:
Achtung: Man muss für die Anmeldung in ein verschlüsseltes WLAN-Netzwerk natürlich den richtigen Verschlüsselungs-Key eingeben:

Yast->Netzwerkgeräte->WLAN-Karte auswählen; in der Spalte IP muss DHCP drin stehen...
"weiter" klicken
Dann den Schlüssel eingeben, der zum Router mitgeliefert wurde:
ASCII ist der kürzere Schlüssel, wenn der eingegeben wird, muss natürlich auch ein Haken bei "ASCII-WEP" rein. Wenn der längere Schlüssel (also der selbe Schlüssel in Hexadezimalzahlen) eingegeben werden soll muss natürlich der Haken in HEX-WEP rein. So das war's.
Und damit haut man sich die Zeit um die Ohren... einmal nicht richtig aufgepasst.

Aber jetzt funzt bei mir endlich der Zugang und ich bin endlich mit Linux im Internet!
Danke für eure Mühen!
 
Oben