• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Watcher

vinwin

Newbie
ADSL-Router Dsl-664T
Suse 9.3
Internet-Verbindung über LAN
Alles läuft, nur Suse-Online-Update über Suse-Watcher nicht.
Wer weisst Bescheid ?
Danke
 

rolle

Guru
Läuft YOU denn aus YaST heraus oder per 'online_update -V' aus der Konsole? Beende mal den SuSE-Watcher und starte ihn aus einer Konsole neu. Dann dürfte er auch sinnige Fehlermeldungen ausspucken.
 
OP
V

vinwin

Newbie
aus Yast läuft auch nicht.................gleiche Meldung wie bei Watcher - Überprüfen Sie Netzwerk-Verbindung
was tippe ich im Konsole um Update zu starten ?

.........entschuldige, neuling bin.......
 

rolle

Guru
Sieht doch ganz gut aus. Arbeitet er noch? Es müßte am Ende zumindest eine Zusammenfassung kommen. Und zwischendrin meldet er immer mal wieder, an was er gerade arbeitet.
 
OP
V

vinwin

Newbie
doch !

Error while requesting servers: Error ( you: Error getting youservers file.)
( couldn"t connect tu host )
 

rolle

Guru
Code:
online_update -V -u ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/suse/pub/suse security recommended patchlevel

Holzhammermethode: Versuche es hiermit (oben).
 
OP
V

vinwin

Newbie
he.......................ich springe immer zwieschen ROOT und sich selber........................das dauert
 

rolle

Guru
he.......................ich springe immer zwieschen ROOT und sich selber........................das dauert
Das kannst Du Dir ersparen. gib in einer Konsole 'su -' ein und dann auf Anforderung das root-Passwort. Dann bist Du in dieser Konsole root und drumherum noch Du selbst.
 

rolle

Guru
Feini, die Internetverbindung und die Namensauflösung funktionieren also - eine mögliche Fehlerquelle weniger. :wink:
 
OP
V

vinwin

Newbie
linux:/home/vinjukov # online_update -V -u ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/suse/pub/suse security recommended patchlevel
Types of patches to be installed: security recommended patchlevel
Server-URL: ftp://ftp.uni-erlangen.de/mirrors/suse/pub/suse
Servername:
Verzeichnisdatei:
Pfad 0: ./i386/update/9.3/patches
 

rolle

Guru
Da also das Update selbst funktioniert, muß der Fehler daran liegen, daß YOU denjenigen Server nicht erreicht, der die möglichen Updatequellen bereitstellt.
Das könntest Du jetzt durch explizite Angabe eines Servers umgehen (der Server der Uni Erlangen-Nürnberg, den ich Dir angegeben habe, ist recht schnell und eigentlich immer erreichbar) oder die Ursache liegt am YOU-Server selbst und das Problem erledigt sich von selbst.
 
OP
V

vinwin

Newbie
hm__________----früher ( mit anderem Router, ADSL Barricade ) habe immer eine Liste von Sever gekriegt..........................

jetzt bei Online-Update-Start versucht er auch eine Liste von Server kriegen und dannach meldet - prüfe Netzwerk-Verbindung
 
Oben