• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem unter OpenSuse 10.0

Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es folgendes Problem:

Ich möchte einen Desktop-PC mit Suse 10.0 per LAN an einen Laptop (WIN XP HOME) anschließen und dessen Internetverbindung nutzen, der Laptop geht via USB WLAN Stick ins Netz.

Nach der Durchführung der Internetverbindungsfreigabe wurde der LAN-Karte des Laptops von Windows die 192.168.0.1 zugewiesen.
Daraufhin habe ich der LAN Karte des Desktops die 192.168.0.10 zugewiesen. Gleichzeitig habe ich dem Desktop als Gateway die IP des Laptops zugewiesen.

Netzmaske ist immer 255.255.255.0

Ping 192.168.0.1 beginnt, bringt allerdings 100% packet loss.

Zum Schluß sollte ich noch erwähnen, dass dem WLAN Stick des Laptops die 192.168.178.22 vom Router per DHCP zugewiesen
wurde.

Für jede Hilfe dankbar,

chop
 
Ist bei XP nicht die Antwort auf ping per default "aus" und muss
extra eingestellt werden ?

Haveaniceday

PS: Kenn mich aber mit XP kaum aus.
 
OP
C

chop.sueY!

Newbie
Hallo,

das weiß Ich auch nicht, aber es wäre wohl auch nicht relevant weil Ich über die Verbindung bis jetzt noch nicht ins Internet komme.

Jetzt frage ich mich halt wo der Denkfehler ist [mein Status: Linux- Anfänger].

Die Firewalls sind auch beide aus, der MAC-Filter am Router ist aus, muss ich vielleicht irgendwie den WEP Schlüssel mit einbauen?

Für jede Hilfe dankbar,

chop
 
OP
C

chop.sueY!

Newbie
Hallo,

habe die IPs geändert:

Desktop:
192.168.178.29 (GW:192.168.178.30) (statisch)

Laptop:
Karte: 192.168.178.30 (statisch)
Stick: 192.168.178.22 (DHCP zugewiesen)

Kann vom Desktop den Laptop anpingen, aber nachdem das Netzwerkkabel im Laptop steckt kann ich über den Laptop via WLAN nicht mehr ins Internet obwohl die Verbindung zum Router steht.

Woran könnte das liegen?

Gruß

chop
 
OP
C

chop.sueY!

Newbie
Hallo,

Die Adressen liegen doch alle im gleichen Netz. Liegt der Fehler
an der Mischung statisch/DHCP?

Gruß

Chop
 
Oben