• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.0 schaltet einen von zwei Netzwerkkarten aus ?!?

Hallo!
Ich bin ein Linux-Neuling und SUSE 10.0 ist mein erster Schwimm- versuch im Linux-Gewässer, deshalb hoffe ich ihr habt etwas Geduldt mit mir ;)

Ich hab einen Rechner mit einem DFI Lanparty board mit zwei onboard Netzwerkkarten. Ein controler ist von NVIDIA (NForce 4 Ultra chipset) und der zweite von Marvel - Yukon.

Beiden funktionierten ohne Probleme unter WindowsXP SP2. Nach
einer erfolgreichen SUSE 10.0 installation funktioniert der Marvel
controller unter Windows plötzlich nicht mehr.

Er wird zwar noch richtig erkannt und als aktiv gemeldet, aber scheint nicht zu erkennen das ein live Netzwerkkabel eingesteckt
ist. i.e. die LED's am Stecker leuchten nicht mehr. Der NVIDIA
controller funktioniert weiterhin problemlos.

Unter Linux funktionieren aber beide controller!!!

So für mich als Laien sieht es so aus als ob SUSE den
Marvel controller beim herunter fahren "permanent" ausschaltet,
so das Windows ihn nicht mehr verwenden kann. Und wenn ich
in Linux boote wird er wieder eingeschalten.

Sorry Leute, das alles klingt für euch sicher komisch, aber
ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Danke!
Markus
 

Yehudi

Guru
Das klingt aber sehr suspekt, die beiden Betriebssysteme sind doch unabhängig von einander. Hast Du mal im Bioas geschaut.
Vielleicht liegt der Fehler auch am Windows XP, und dort muss die Karte wieder installiert werden.
 
OP
M

MarkusScot

Newbie
Hi Yehudi,

Das BIOS ist unverändert, i.e. gleich wie vor der SUSE installation.

In Windows wird die Karte eigentlich schon richtig erkannt. Zumindest
der Geräte Manager in der System Steuerung zeigt keine Probleme an. Auch wenn ich die Karte in Windows über den Geräte Manager
deaktiviere und wieder re - aktiviere, bleibt das Problem.

Was ich noch nicht gemacht habe, und heute später noch probiere
ist ein Firm-ware update unter windows. Obwohl das eigentlich
bei einer Karte die 6 Monate lang tadellos funktioniert hat, und unter
LINUX immer noch funktioniert eigentlich nicht notwendig sein sollte.
Markus
 
Tach auch!
Ich habe das Selbe Problem mit Linux und windows 2000. Aber mal Abgesehen davon, dass ich win2k benutze sind die Daten (Selbst über die Netzwerkkarte identisch!
Ich würde auch gern eine Antwort auf diese Frage haben. Bisweilen werde ich mal versuchen diese Netzwerkkarte unter Linux10 zu deaktivieren und schaun was Windoof macht.

MfG

edit: es nützt alles nix. Win erkennt den controller nicht. Gleich wird er in Linux gekillt. Bye :oops:
 
OP
M

MarkusScot

Newbie
Ein treiber update unter windows hat das problem gelöst. Die
marvel karte kann jetzt wieder unter windows und SUSE benützt
werden!
Markus

p.s. Das Treiber update hab ich mir von der DFI webseite geholt.
 
Jo, danke!
Aber es muss kein neuer Treiber sein! Hab den Alten einfach nochmal neu installiert. Linux scheint dort tatsächlich irgendwo einzugreifen... :roll:

MfG
 
Oben