• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-LAN Einstellungen

Tarazul

Newbie
Ich will mal Linux auspobieren und hab deswegen Linux SuSE 10 installiert. Ich konnte eigentlich alles erfolgreich einrichten bis auf das Internet. Ich kann über W-LAN auf den Router zugreifen und diesen auch administrieren wie unter Windows nur habe ich keinen Internetzugriff. DHCP ist ausgeschaltet und die IPs hab ich manuell vergeben.

Wie gesagt leider habe ich bisher keinen Internetzugriff unter Linux was irgendwo ja elementar ist...

Ich vermute, dass es an den Gatewayeinstellungen liegen könnte aber dort habe ich eigentlich soweit ich das sehen kann alles richtig eingestellt. Wie unter WinXP halt.

Mit ifconfig habe ich mir die Einstellungen der Wlankarte angeschaut und da war der MTU um 8 höher als bei mein Router Habe den Wert unter SuSE angepasst mit YAST.
Da steht auch etwas von bcast 192.168.0.255 wäre jedenfalls nicht der von mir eingestellte Gateway kann mir jemand sagen was bcast bedeutet?



Und jetzt die eigentliche Frage

Könnte ich irgendwas übersehen haben? bzw. ich muss wohl was übersehen haben den sonst würde ja auch der Internetanschluss funzen.
 

texus

Member
Grundsätzlich ist es immer schwer ohne LogFiles ein Problem nachzuvollziehen. Helfen würde schon wenn du postest WAS du alles konfiguriert hast und wie.

bcast = steht für Broadcast und wird benutzt um alle Clients im Subnetz zu erreichen.

Beispiel Subnetz 192.168.0.0
Standard Netzmaske: 255.255.255.0


Die erste Adresse beschreibt das Netz an sich. Also 192.168.0.0.
Die letzte Adresse ist immer die bcast Adresse. Hier also 192.168.0.255

Somit bleiben für dieses Subnetz noch 254 Adressen frei, die für Hosts vergeben werden können. (1-254)

Also wenn dein Netzwerk 192.168.0.0. mit Standardsubnetz ist, dann ist das i.O


MfG
texus
 

Under_X

Newbie
Hallo,
Probie mal folgendes(hat mit mir geklappt):

wenn du bei windows bist, schreib im MS-DOS folgendes:
ipconfig
schreib dein IP,Gateway,DNS ab.

jetzt bei linux(als root) gib folgendes befehl
1) kate /etc/resolv.conf (kannst auch ein anders editor als kate(z.B:gedit,etc.. benutzn)
jetzt schreib in diese Datei:
nameserver (dein DNS wie bei windows)
z.B bei mir:
nameserver 192.168.2.1
speichern und exit
2) ifconfig wlan0 IP
z.B:ifconfig wlan0 192.168.2.102
3) route add default gw Gateway wlan0
z.B:route add default gw 192.168.2.1 wlan0
4) ifup wlan0

Bei mir ich konnte mein router anpingen, aber im internet kam ich nicht bis ich in diesem Datei /etc/resolv.conf folgendes geschrieben habe:
nameserver 192.168.2.1 (also das problem lag am DNS)
 
Oben