• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTP unter zwei Ports ansprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radt

Newbie
Hallo,

ein paar meiner Kunden haben AOL als Internetprovider.
Dadurch kommt es regelmäßig zu Übertagungsfehlern.

Müßte den Port ändern, da dieser öfters von AOL geblockt wird.

Kann man eingehende SMTP Verbindungen auf zwei Ports zulassen?
Wenn ja wie?
 
Mit iptables kannst du ganz einfach eine Umleitung einrichten, `iptables -t nat -A PREROUTING -d meine.ip -p tcp --dport 24 -j REDIRECT --to-ports 25`. Dann kann dir jemand auf Port 24 Mail schicken und es wird im Kernel dann auf 25 umgeleitet. Alternativ kannst du natürlich auch in der Konfiguration des smtpd dies vornehmen, aber zumindest bei sendmail habe ich eine Port-Option noch nicht gesehen.
 

dermichel

Advanced Hacker
das mit dem NAT stimmt natuerlich. aber unter dem zweiten port habe ich andere restrictions definiert (andere mailgroesse, nur sasl_auth etc).

NAT = am schnellsten
zweiter port = mehr moeglichkeiten

in zeiten von 1GB speicher sollten wir das thema speicherverbrauch nicht beruecksichtigen ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben