• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP-Adresse freigeben

Ghoost

Newbie
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich hab hier auf der Arbeit nur 8 Ips zur verfügung. 7 werden von andern Leuten benutzt. Die letzte hab ich. Normalerweiße hängt an dieser mein Windows-Laptop. Jetzt hab ich allerdings bei meinem Linuxrechner Internet gebraucht. An dem DHCP hab ich mich unter Windows mit "ipconfig -release" abgemeldet und die Ip von der Leasetime "befreit". Den selben Befehl such ich jetzt für Linux.
Beim DHCP selbst kannn ich nichts machen.
Auch hat ein "ifconfig eth0 down" nichts geholfen. Die IP ist anscheinend auf die Mac-Adresse festgeklopft worden
Danke
 
Dann ist es halt so. Ist hier nicht anders, hier werden auch nur gewisse MACs reingelassen. Um nen Notebook anzuschließen musste ich 1. nen Switch nehmen 2. die Workstation für NAT einrichten.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Technisch funktioniert das mit dem Switch. Aber Achtung :!: : Das kann ein Verstoss gegen FirmenSicherheitsrichtlinien sein und eine Kuendigung nach sich ziehen! Also vorher checken ob das erlaubt ist.
 
Oben