• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server hinter Hub - geht das?

Livesan

Newbie
Hallo,

ich habe einige Computer die hinter einem Hub stehen und von dort wireless über ADSL mit dem Internet verbunden sind. Ich möchte - nur für mich - einen Server einrichten. Geht das hinter einem Hub? Wenn ja, gibt es eine Empfehlung? Ich bin Linux Neuling und kann mich auch nicht allzusehr auf komplizierte Technik einlassen. Ich würde zunächst nur gerne über diesen Server von überall auf meine Daten zugreifen können und vielleicht für meine Studenten Texte bereitstellen. Ich denke, dass es also kein besonders ausgefuchstes System sein müsste.

Alle Hinweise sind willkommen

Livesan
 
Ein Hub alleine ist technisch gesehen nur eine OSI Layer 2 (Ethernet) Bridge. "Da passt alles durch".

Du meintest wohl NAT-Gateway? Das ist was anderes und würde das von dir beschriebene Setup recht komisch aussehen lassen.
 

Fytzi

Hacker
jengelh schrieb:
Ein Hub alleine ist technisch gesehen nur eine OSI Layer 2 (Ethernet) Bridge. "Da passt alles durch".

Du meintest wohl NAT-Gateway? Das ist was anderes und würde das von dir beschriebene Setup recht komisch aussehen lassen.
Da muss ich widersprechen: Ein Hub ist eine Layer 1 Device (Man könnte ihn als Multiport Repeater beschreiben), daher er verstärkt das Signal (wenn er aktiv ist) und leitet es an alle Ports weiter.
Ein Swicht wäre ein Layer 2 Device. Würde ich auch für das Vorhaben empfehlen ist nicht viel teurer geht aber schneller.
 
Ja, richtig. In Bezug auf den Thread: ein Hub/Switch/Bridge hat also nicht den selben Effekt wie ein NAT-Gateway (im Volksmund auch "Router" genannt).
 
OP
L

Livesan

Newbie
Danke für die Antworten. Allerdings waren sie noch nicht sehr hilfreich. :(
Ich meinte einen Router. Das Gerät also, das es mehreren Computern ermöglicht, durch eine Leitung Verbindung mit dem Internet aufzunehmen. (Meine Erklärung ist wahrscheinlich nicht sehr technisch.)
Hinter diesem Router :?: haben die Computer alle eine nicht öffentliche IP Adresse. Kann man da einen Sever einrichten?
Das wollte ich wissen. :!:
 

rolle

Guru
Ja, man kann, muß dann allerdings im Router die Weiterleitung der entsprechenden Ports an den Server aktivieren.
 

nbkr

Guru
Livesan schrieb:
Danke für die Antworten. Allerdings waren sie noch nicht sehr hilfreich. :(
Ich meinte einen Router. Das Gerät also, das es mehreren Computern ermöglicht, durch eine Leitung Verbindung mit dem Internet aufzunehmen. (Meine Erklärung ist wahrscheinlich nicht sehr technisch.)
Hinter diesem Router :?: haben die Computer alle eine nicht öffentliche IP Adresse. Kann man da einen Sever einrichten?
Das wollte ich wissen. :!:

Server einrichten geht immer und überall. Ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Rechner der gewisse Dienst anbietet. Die einzige Frage ist wie der Server zu erreichen ist. Wenn Du folgendes hast:

Internet
|
|
DSL Anschluss
|
|
Router (diese WLAN Dingens)
~
~
PC1-x (per WLAN)


und Du den Server da hinzufügen willst wo auch PC1-X steht dann ist der Server zwar von PC1-X erreichbar aber nicht übers Internet.

Man kann aber (wie schon gesagt) ein Portforwarding bei den meisten Routern einrichten. Wenn dann jemand auf Port 80 bei deinem Router anklopft reicht dieser das an den Server weiter.
 
Oben