• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung über 2 draht

Chris78

Member
Hallo
Ich habe vor 2 Rechner miteinander zu verbinden über eine Telefonleitung. Bei beiden Rechner ist ein Telefonanschluss und 2 Adern sind noch frei. Kann man denn nicht direkt an diese Adern eine Netzwerkverbindung aufbauen..?? DSL läuft doch hinter dem Modem auch über 2 Adern zum Rechner..??
 

Yehudi

Guru
Kauf Dir mal zwei Netzwerkkarten, kosten 5-7€ das Stück ein Crosoverkabel ca. 10 Euro, und dann kannst Du die Rechner darüber verbinden.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

rolle

Guru
Man kann zwar über die zwei überhängigen Telefondrähte seine Wohnung auch vernetzen, die c't schreibt da ab und zu mal etwas zu, aber es tauchen dabei immense Probleme auf: Abschirmung gegenüber Telefon, Isolierung, man muß an jedes Ende RJ45-Stecker basteln, mit zwei Drähten geht meines Wissens nut CAT4, die Telekom mag das nicht....
Insofern schließe ich mich Yehudi an: Versuche es erst gar nicht. Kaufe Dir ein fertiges Kabel und falls das nicht geht oder nicht sein soll, dann denke über LAN aus der Steckdose oder WLAN nach. Die sind deutlich unproblematischer.
 
Man könnte zwei alte Modem recyclen und als "Leased line" betreiben.

Mit pppd. Das wäre aber nur eine "Notvernetzung" und würde maximal
auf 38400 baud also ca. netto 3,8 KByte/s
Eine CD könnte man also in ca 50 Stunden übertragen...
Mit einer CD-RW läufst du bestimmt schneller zwischen den Rechnern hin und her ;-)

Haveaniceday

PS: Gehe mal davon aus, dass du keine direkte Leitung legen kannst/darfst.
 
haveaniceday schrieb:
Mit pppd. Das wäre aber nur eine "Notvernetzung" und würde maximal
auf 38400 baud also ca. netto 3,8 KByte/s
Eine CD könnte man also in ca 50 Stunden übertragen...
Mit einer CD-RW läufst du bestimmt schneller zwischen den Rechnern hin und her ;-)
Haha da wäre ja sogar Übertragung per Serial schneller - die Spezifikation erlaubt IIRC bis zu 25m Länge, also kannste quer durch die Wohnung legen. Oder du nimmst Parallelkabel, das geht in der Größenördnung von 1 Megabyte/s, kann aber nur ca. 5m lang sein. (Kann auch mehr, aber XT könnte da ne Rolle spielen.)
 
OP
C

Chris78

Member
Das mit dem Cross Over kabel währe ja nicht schlecht nur ich muss quer durch das Gebäude, sind mal locker Luftlinie über 100m... Auf der Distanz liegt Telefonkabel schon.... Ich dachte irgendwie währe es möglich, genau so wie es ein DSL Modem tut über 2 Adern zu verdrahten. VDSL gibt es aber das würde Finanziell den Rahmen sprengen...[/url]
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Auch wenn das heute kein Mensch mehr macht:
Mit zwei Modems kann man über eine 2dr-Ltg. zwei Rechner verbinden!
Mittels AT-Befehle sind diese in den entsprechenden Modus zu schalten und dann geht das. Wurde früher über angemietete Standleitungen so gemacht. Trotzdem würde das heute keiner mehr ... .

Wenn du wirklich kein Netzwerkkabel legen willst/kannst und auch kein WLAN verwenden willst, empfehle ich dLink über das (Licht-)Netz.

MfG /dev/null
 

Yehudi

Guru
Chris78 schrieb:
Das mit dem Cross Over kabel währe ja nicht schlecht nur ich muss quer durch das Gebäude, sind mal locker Luftlinie über 100m... Auf der Distanz liegt Telefonkabel schon.... Ich dachte irgendwie währe es möglich, genau so wie es ein DSL Modem tut über 2 Adern zu verdrahten. VDSL gibt es aber das würde Finanziell den Rahmen sprengen...[/url]
Also bis 100m sind Ethernetkabel problemlos. Muss Du fürs Kabel so ca. 50 - 100 Euro rechnen. Wir haben hier im Haus mehrere Rechner mit 30m Kabel problemlos vernetzt.
Was hälst Du denn von WLAN? Das ganze machst Du über Samba, und stellst die Freigaben auf browsable NO. Passwort natürlich auch.
 

rolle

Guru
Bei 100 Meter Luftlinie wird jedes Kabel deutlich länger als 100 Meter sein. Bei solchen Entfernungen wirst Du wohl auch mit klassischem WLAN und PowerLAN eher nicht glücklich. Was ligt denn so an Wänden und Ähnlichem zwischen den beiden Rechnern?
 
Oben