• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

n00b Frage ;)

cRonEx

Newbie
Ich brauch nur den Befehl womit ich meine serv-u.exe+ini auf mein linux server hochlade und starte... ich mach über ssh.
sry hab mein linux handbuch verschmissen :( mein chef killt mich

N00b Frage 2... geht schon oder win. prozess unter linux..(eigendlich nicht?) oder könnt ihr mir einen andern ftp-prog... empfehlen
 

durin

Member
ftp? hochladen? nimm konqueror ftp://[name]:[passwort]@[serverurl]
dann kannst das uploaden? ggf. beschreibst das mal besser
oder nimm kbear als client

lieber gruss
durin
 

Yehudi

Guru
Als FTP-Clients: KBear, gftp, TFTP, im Firefox Fire-ftp als extension.
Als Server vstftp und pure-ftp.
Die Handbücher findest Du über den Retttungsring
 
OP
C

cRonEx

Newbie
nein ihr habs falsch verstanden oder ich falsch beschrieben :p

also ich fang mal von vorne an... ich hab mir ein server bei server4you geholt root server, versteht sich. hab mir schon einige sachen drauf installiert(psybnc,teamspeak usw...) da ich ein traffic von 500GB pro monat hab und im moment nur ca.. 100 MB verwende... bittet sich bei der 6,9 MbiT Leitung noch einige Möglichkeiten...
wenn ich ein neuen Benutzer unter Confixx (web1,web2 usw.) erstell, hatt er keine SSL unterstützung.... und keiner kann mir von einem andern ftp files rüberschieben... da bin ich auf die idee gekommen mir serv-u draufzuhauen.. da hier ja SSL unterstützung ist.(zur Info, für SSL, über confixx, bräuchte ich eine eigene IP-Adresse = kostenpunkt)
So ich connecte per Shell (benutzer root geht nicht unter ftp)!
Also ich bräuchte nur den Befehl wie ich meine Serv-u.exe + serv-u.ini auf meinen mysql server bringe und starte... da ich mein handbuch verschmissen habe... ergibt sich da ein "kleines" Problem ^^
und außerdem war meine Frage ob ich überhaupt eine .exe (windoof ausführung) auf einem Linux Server Starten kann? oder ob ich da ein anderes ftp-programm (auf linux bassierend) benutzen muss..

mfg


cRonEx
 

Yehudi

Guru
cRonEx schrieb:
nein ihr habs falsch verstanden oder ich falsch beschrieben :p

also ich fang mal von vorne an... ich hab mir ein server bei server4you geholt root server, versteht sich. hab mir schon einige sachen drauf installiert(psybnc,teamspeak usw...) da ich ein traffic von 500GB pro monat hab und im moment nur ca.. 100 MB verwende... bittet sich bei der 6,9 MbiT Leitung noch einige Möglichkeiten...
wenn ich ein neuen Benutzer unter Confixx (web1,web2 usw.) erstell, hatt er keine SSL unterstützung.... und keiner kann mir von einem andern ftp files rüberschieben... da bin ich auf die idee gekommen mir serv-u draufzuhauen.. da hier ja SSL unterstützung ist.(zur Info, für SSL, über confixx, bräuchte ich eine eigene IP-Adresse = kostenpunkt)
So ich connecte per Shell (benutzer root geht nicht unter ftp)!
Also ich bräuchte nur den Befehl wie ich meine Serv-u.exe + serv-u.ini auf meinen mysql server bringe und starte... da ich mein handbuch verschmissen habe... ergibt sich da ein "kleines" Problem ^^
und außerdem war meine Frage ob ich überhaupt eine .exe (windoof ausführung) auf einem Linux Server Starten kann? oder ob ich da ein anderes ftp-programm (auf linux bassierend) benutzen muss..

mfg


cRonEx

Also .exe dateien lassen sich nicht wie bei Windows installieren, sondern, Du musst schon das über Wine laufen lassen, und wenn Du bei Linux ein FTP-Server starten willst, dann musst Du entweder pure-ftp oder vsftp nehmen, es ist völlig blödsinnig ein Programm auf Wine zu installieren, welches es auf Linux gibt.
SQL kannst Du auf Linux auch installieren, wie das aber dann auf einem ftp-Server läuft musst Du im entsprechenden Forum erfragen.
 
OP
C

cRonEx

Newbie
genau das hab ich mir gedacht... blödsinn... also pure-ftp oder vftp...
danke für die info ;)
 
Oben