Hallo Leute,
wir haben in der Firma einen Rechner mit SuSE Linux 9.2. Ausgestattet mit zwei Netzwerkkarten, eine am Switch, also Richtung LAN angeschlossen, die andere am DSL-Modem. Der Rechner ist permanent online, beenden der Verbindung nach einer gewissen Idle-Zeit ist deaktiviert, dial-on-demand aktiviert. Bei dem 24h Disconnect verbindet sich der Rechner ohne Schwierigkeiten neu, ist die Leitung z.B. bei einem Ausfall seitens der Telekom für längere Zeit weg, wobei wir durch das sporadische auftreten derzeit noch nicht sagen können was eine "längere Zeit" ist, wird anscheinend das Interface dsl0 runtergefahren und kommt auch nicht mehr hoch. Manuelle durch neustarten der Dienste rcnetwork oder rcsmpppd ebenfalls kein Erfolg. Führt man in dieser Situation ein rcSuSEfirewall restart aus erscheint die Meldung 'Cannot find device "yes"'. Woher auch immer die Meldung kommen mag. Das einzige was dann hilft ist ein reboot. Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung? Wir wären dankbar.
--- Christian ---
wir haben in der Firma einen Rechner mit SuSE Linux 9.2. Ausgestattet mit zwei Netzwerkkarten, eine am Switch, also Richtung LAN angeschlossen, die andere am DSL-Modem. Der Rechner ist permanent online, beenden der Verbindung nach einer gewissen Idle-Zeit ist deaktiviert, dial-on-demand aktiviert. Bei dem 24h Disconnect verbindet sich der Rechner ohne Schwierigkeiten neu, ist die Leitung z.B. bei einem Ausfall seitens der Telekom für längere Zeit weg, wobei wir durch das sporadische auftreten derzeit noch nicht sagen können was eine "längere Zeit" ist, wird anscheinend das Interface dsl0 runtergefahren und kommt auch nicht mehr hoch. Manuelle durch neustarten der Dienste rcnetwork oder rcsmpppd ebenfalls kein Erfolg. Führt man in dieser Situation ein rcSuSEfirewall restart aus erscheint die Meldung 'Cannot find device "yes"'. Woher auch immer die Meldung kommen mag. Das einzige was dann hilft ist ein reboot. Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung? Wir wären dankbar.
--- Christian ---