• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - xp lässt sich nich an samba 3.0 domäne anbinden

kaipw

Member
hallo,

hatte schonmal einen funktionierenden suse 9.2 samba 3 server zum laufen bekommen und auch die anbindung mit xp pro sp2 und w2k hatte problemlos geklappt.

da ich mir aber eine neue hdd für meinen suse 9.2 server gekauft habe, möchte ich diesen wieder neu aufsetzen, da ich die alte hdd als backupplatte nutzen will.

leider klappt die anbindung unter xp pro nicht. unter w2k funktioniert es problemlos.

im grunde hab ich bloss die /etc/passwd, /etc/group, die samba passwd und smbusers auf den neuen server kopiert.

funktioniert hats ja unter w2k.

hat jemand eine idee woran das liegen kann, ...das ich mich mit wxp nicht an die domäne anmelden kann?

an der registry muss man ja nichts mehr umstellen seit samba 3.

als fehler bekomme ich das der Benutzer "root" mit dem ich am server authentifizieren will, nicht vorhanden ist.

gruss kai

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

rethus

Advanced Hacker
Ich habe nun 9.3, vorher 9.2 mit samba konfiguriert und mich mit xp auf meinem Laptop verbunden.

Eigentlich funktionierte alles out of the box, über die Linux-installationsoberflächen.
Lange getüftelt hatte ich allerdings daran, das ich keine Verbindung zwischen beiden rechnern bekam.

Letztendlich lag es daran, das windoof die Firewall oben hatt. Nachdem ich die runter genommen hatte, ging das mit der Verbindung... danach kann man die Windoof-Firewall wieder schritt für schritt konfigurieren.
 
OP
kaipw

kaipw

Member
was ja das tolle ist, bei ner xp neuinstallation kann ich den rechner ohne probs in die domäne einbinden.

anders konnte ich das bisher nicht lösen.

aber DIE lösung ist das doch auch nicht.

gruss kai
 

rethus

Advanced Hacker
... hast du denn mal die Logs durchstudiert ?

Was hast du denn von Samba alles installiert?
Hast du das Package winbind installiert ? Das vereinfacht so einiges.
Und der nmbd-Deamon ollte neben dem Winbind noch laufen.
So funzt es zumindest bei meiner 9.3 tadellos.
 
samba.conf:
Code:
encrypt passwords = yes
Und Passwort für Domänenanmeldung per smbpasswd vergeben (oder halt der LDAP-Magie eintragen). Hast du das?
Du kannst da nicht /etc/passwd|shadow nehmen, da Windows voll auf NTLM-Crypt beschränkt ist.
 
OP
kaipw

kaipw

Member
ja natürlich hab ich den wert gesetzt.

maschinenaccounts, smbusers angelegt etc.

xp firewall aus usw. das hab ich schon alles beachtet!

ich glaub auch nicht das das am samba liegt sondern an xp. ...

wie gesagt, bei der / während der neuinstallation kann ich xp in die domäne einhängen!!

versteh ich auch nicht so recht.

grüssle
 
OP
kaipw

kaipw

Member
die logs hab ich mir auch schon angeschaut,

ich werde diese mal heute abend posten!

gruss und danke
kai
 
OP
kaipw

kaipw

Member
nach einigem hin und her, bin ich nun soweit, dass ich windows in die dömäne einbinden könnte.

aber sobald ich mich als root auth. will, sagt mir xp das der netzwerkpfad nicht gefunden wurde.

ich hab mein pdc nach cybermailers video howto eingerichtet.

anbei die conf von samba

[global]
workgroup = INTRANET
update encrypted = Yes
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
printcap cache time = 750
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = z:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
ldap ssl = no
printer admin = @ntadmin, root, administrator
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[pdf]
comment = PDF creator
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

wäre schön wenn jemand eine lösung wüsste.
 
OP
kaipw

kaipw

Member
wie wird das von linux gehändelt, bzw. wo liegt der unterschied wenn man es über

#Userdatenbank des Sambaservers
passdb backend = tdbsam
#Art der Userdatenbank
pam password change = Yes

macht?!

gruss kai
 

rolle

Guru
Die Art der Nutzerinnendatenbank hat damit nichts zu tun. Die Unterschiede sind in der Sambadokumentation gut erklärt. Eigentlich meinte ich auch nur den Teil mit der [profile]-Freigabe.
Ach so, in der Datei steht bei mir die Kommentierung nach der jeweiligen Zeile, nicht darüber.
 
OP
kaipw

kaipw

Member
hello there,

habs nun endlich geschafft mein windoof xp in die domäne einzubinden. lag daran das ich xp neu starten musste damit es xp kapiert.

dämlich was!?

aufjedenfall funzt es nun, so wie ich es wollte

danke für eure hilfe
gruss kai
 

hddrago

Newbie
Hallo die Standart version von SuSE hat da wohl ein paar probleme

Eine Neue Samba3.0.20-21 sollte es dann aber tun :D

Gruß Drago
 
Oben