• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Volumenbegrenzung

oxygenice

Newbie
Hallo Leute,

ich habe da eine kleine Frage zu Volumenbegrenzung.

Es sieht so aus....ich habe ein WLAN Netzwerk (bestehend aus einigen WLAN Hotspots (Lancom 54ag))
Ich möchte den Usern natürlich auch den Internetzugang ermöglichen aber Sie sollen jeder (also PRO User) z.B. nur 100 MB am Tag (also jeden Tag) runterladen dürfen.

Wie kann ich das am besten steuern. Ich denke mal das ein Proxy eine gute Lösung wäre. Die Frage ist nur welcher? Also mit einem AVM Ken! 3 kann man es vergessen, JanaServer 2 kommt auch nicht in frage.
Was noch bleiben würde wäre der Squid...nur habe ich da noch nicht rausgefunden ob man den Usern für jeden Tag ein Limit zuweisen kann.

Gibt es sowas in der Art wie....(ich weiss das es so eine Zeile im Squid nicht gibt ist nur ein Beispiel für das was ich mir vorstelle)

"192.168.2.111 [vielleicht noch die MAC] ALLOW Internet 100MB per Day"

Sollte jemand Erfahrungen in dem Bereich haben dann her mit dem Wissen!!!
Ich bin für jeden Vorschlag offen!

Gruß oxy
 

nappio4

Newbie
Hallo,

mit mit Befehl
accounting -u user --today
kannst Du sehen, wieviel der Benutzer runtergeladen hat. Vielleicht gelingt es Dir, ein Skript zu schreiben, daß diese Infos über einen Cron-Job alle 10 oder 20 Minuten ausliest, und dann entsprechend handelt.
 
Oben