• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smb:// funktioniert nicht mit Suse10 OSS

Hallo,

seitdem ich SuSE 10 RC1 und jetzt SuSE 10 OSS installiert habe kann ich nicht mehr im Netzwerk browsen! Weder im Nautilus per "smb:///" oder auf der Console, auch da kann ich mich nicht connecten! Boote ich aber eine Knoppix-CD und probiere das selbe da, funktioniert es auf Anhieb! eigentlich bin ich der Meinung dass ich nicht vergessen habe irgendwelche Pakete zu installieren, aber wer weiß....

installierte Pakete: samba, samba-winbind, samba-client, gnome-vfs, gnome-vfs2, etc...

Weiß jemand von euch Bescheid darüber? Ist das Problem allgemein bekannt oder nur bei mir? Per Google.de lässt sich meiner Meinung nach nichts sinnvolles finden!

Markus
 

Calvin

Hacker
Liegt möglicherweise an der SuSE-Firewall (zumindest war es bei mir der Fall). Einfach mal deaktivieren oder die richtigen (mir nicht bekannten) Ports freigeben.

Ansonsten: wie lautet die Fehlermeldung?
 

jeti

Newbie
hallo

ich habe das gleiche problem wie du, allerdings nicht vom rc1 auf 10.0 sondern von 9.3 auf 10.0 ich kann mit anderen (windows) rechner auf meine samba freigaben zugreifen aber nicht über samba auf die windows freigaben, firewall ist aus... ich sehe zwar die workgroups aber ich kann nicht in sie rein, ich sehe nichtmal die eigenen freigaben...

irgendwelche tips woran es liegen könnte, ach ja fehler meldung: interner Fehler

schonmal danke im vorraus

jeti
 
OP
C

coopingmaster

Newbie
Hi,

nee, bei mir auch nichts Neues. Ich hab keine Ahnung was da los ist - das nervt aber gewaltig, ich kann weder generell auf Windows-Freigaben zugreifen noch irgendwie das LAN browsen, das ist kein arbeiten. Muss laufend in Windows rein um im Netz was zu schieben oder zu machen.

;(

Stehen wir denn so alleine da mit dem Problem?

Coopingmaster
 

cleverle

Newbie
ich hatte auch Probs auf einer 10.0 (update von 9.0), kernel 2.16.13-15-default ich konnte keine smb-mounts mehr ausführen, da der kernel ohne smbfs Unterstützung kopiliert ist. Ich hab den kernel mit smbfs unterstützung neu kompiliert und läuft alles wieder.
Vielleicht ist es ja bei euch das gleiche prob.
 
Oben