• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS - konnte nicht eingehangen werden

rbest

Hacker
momentan sitze ich in einer Linux-Schulung und arbeite mit NFS. Nun hatte ich gestern das Problem, dass ein exportiertes Verzeichnis nicht eingehangen werden konnte. Bis zum mounten lief alles normal. Yast hatte auch den Eintrag in fstab erledigt.
Eine Idee vom Referenten (der aber selber nicht weiss, warum es nicht ging) - er hatte ein laptop angeschlossen und div. Schulungsrechner hatten seine Adresse als gateway eingetragen.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Sorry aber zur Diagnose sind das etwas wenig Infos.
OK, die gestrige Situation kann ich nicht herstellen. Aber ich hab jetzt wieder dasselbe Problem wie folgt zustande bekommen. In den Rechner mit der Adresse 192.168.0.25 habe ich eine zweite Karte eingebaut (192.168.0.26). Letztere soll als Weiterleitung zum Gateway (192.168.0.9) fungieren. 25 habe ich dann auf interne Zone gesetzt und 26 auf extern.
Mein laptop dient als client und bezieht die Adresse per DHCP. Die Fehlermeldung beim Einrichten von NFS-Client heisst dann: die NFS-Verzeichnisse, die in der Datei /etc/fstab eingetragen sind, konnten nicht eingehangen werden.
Natürlich ist das ganze keine ganz reelle Situation, aber ich würde trotzdem gern durchblicken, was ich da falsch mache. Besten Dank für die Hilfe.
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16741

Stichwort Netzwerk, Netmask, unterschiedliche Netze.

192.168.0.25 und 192.168.0.26 "streiten" sich mit Sicherheit..

Haveaniceday
 
Oben