• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Client IP auf Terminalserver

leo

Newbie
Hallo @all,

weiss jemand zufällig welche ClientIP loggt wenn ich von einem Linux ThinClient aus auf dem zu gehörigen Termianlserver (z.B. LTSP) eine Samba-Share mounte? Die IP des Terminal-Server oder vielleicht doch die des Thin-Client?

Am liebsten wäre mir die Adresse des Thin-Client, aber ich fürchte ich bekomme nur die Adresse des Terminal-Server. :?
Ich möchte anhand dieser Adresse Nachrichten an den Thin-Client zurückschicken.

Ich für jede Meinung dankbar. :)

Gruß,
Mario
 

rolle

Guru
Ich verstehe noch nicht so ganz, was genau Du willst. Versuche es doch bitte noch einmal detailliert zu beschreiben. Diese Beschreibung poste dann bitte gleich in das richtige Forum (LTSP, VNC....), denn mit Samba hat das ja wohl nur peripher zu tun.
 
OP
L

leo

Newbie
Hallo @rolle,

also ich erkläre mal das Konzept:

1. User speichert eine Datei auf dem Samba-Server (z. B. Brief)
2. Samba meldet diese Schreiboperation (mit VFS-Modul) an speziellen Daemon
3. Dieser Daemon veranlasst eine Konvertierung in ein anderes Format
4. Der User wird benachrichtigt, das die Konvertierung abgeschlossen ist. (Dafür läuft ein eigenes Programm im Desktop, das die Nachrichten empfängt.)

Samba teilt mir nur die IP des Rechners und den Namen des Users mit. Damit muss ich jetzt irgendwie den Weg zurück hinkriegen.

Der Username alleine ist nicht zuverlässig genug, da ein User auch mehrfach angemeldet sein könnte. Also bleibt nur die IP, doch wie ist das mit der IP bei einem Terminalserver (LTSP)?

Gruß,
Mario
 
OP
L

leo

Newbie
Ist es vielleicht eine Möglichkeit über den übermittelten Namen des PC (Netbios oder DNS Name) die Sache zu lösen, oder haben alle Sessions auf einem Terminalserver den gleichen Namen.

Hier liegt mein Dilemma, ich habe keine Ahnung wie LTSP soetwas handhabt und auch auf der LTSP-Website keine solch grundsätzlichen Infos gefunden. :roll:

Mario
 
Oben