• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche WLAN PCMCIA Karte läuft Ratz Fatz unter Suse >= 9.

fmwag

Newbie
Hallo,

könnt Ihre eine WLAN PCMCIA Karte oder ein WLAN USB Stick empfehlen, wo die Installation wirklich ein Klacks ist und es kein Gefummel unter Suse 9.3 oder 10 gibt ?

PS: Habe hier eine Netgear WG511 liegen und es deutet sich wieder ein echtes Installationsspektakel an! Ja ja, der planlose Anwender versucht mal wieder Linux zu installieren

Gruss und Danke

Frank
 

orikson

Member
kann meinem Vorposter zustimmen! Habe zwar eine PCI Karte, aber es ist der selbe Chipsatz drauf! SuSE 10 liefert den Treiber schon mit, für SuSE 9.x gibts Hier ne anleitung
 
OP
F

fmwag

Newbie
Vielen Dank an euch beide,

es ist ja wie immer im Leben gut eine Alternative zu haben und der Preis haut einen ja auch nicht um, wenn alles so gut funktioniert

Aber gerne hätte ich noch einen Tip zu der Netgear WG511! Vielleicht funktioniert es ja damit auch einfach

Also wer hat zusätzlich noch einen WG511 Tip ?

Gruss und Danke

Fidibus
 

Greunke

Member
fmwag schrieb:
Also wer hat zusätzlich noch einen WG511 Tip ?

Mit dem Madwifi-Paket wird die Karte bei mir sofort problemlos erkannt.
Spitzenmäßige Installation, musst dir nur die SUSE-RPMs ziehen, installieren, neustarten.
 
OP
F

fmwag

Newbie
Hallo Greunke,

das hört sich ja erst einmal echt Gut an - Kannst Du mir noch einen Link geben, wo Du das genaue RPM Paket runter gezogen hast, womit die WG511 mit problemlos läuft!

Gruss und Danke

PS: Es wundert mich schon sehr, dass so viele Probleme in Foren melden und fast in keinem Thread über das Madwifi Paket geschrieben wird - Das würde mit Sicherheit sehr viele freuen

Frank
 

nollsa

Advanced Hacker
fmwag schrieb:
Hallo,

könnt Ihre eine WLAN PCMCIA Karte oder ein WLAN USB Stick empfehlen, wo die Installation wirklich ein Klacks ist und es kein Gefummel unter Suse 9.3 oder 10 gibt ?

PS: Habe hier eine Netgear WG511 liegen und es deutet sich wieder ein echtes Installationsspektakel an! Ja ja, der planlose Anwender versucht mal wieder Linux zu installieren

Gruss und Danke

Frank
wo genau liegt denn dein problem? die wg511t wird absolut problemlos erkannt, kurz konfigurieren, läuft sofort. nur mit "gefummel" kann ich nicht viel anfangen, werde mal etwas konkreter
 
OP
F

fmwag

Newbie
Hallo nollsa,

erst mal die Vorraussetzung klären -

Ich Newbie :shock: Du Hacker :D

So und nun zum Thema:

Alter IBM Laptop & Suse 9.3 - Installation läuft vernünftig durch

Netgear WG511 V2 Karte "made in Taiwan"

Karte wird zumindest mit dem Namen erkannt - Yast zeigt Daten an

Dann habe ich nachfolgendes durchgelesen

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4115&highlight=

Dann wollte ich mir nachfolgendes File besorgen - finde aber keinen Download - prism54-cvs-latest.tar.bz2

Und da stehe ich nun in meinem kurzen Hemd :idea:

Gruss

Frank
 

nollsa

Advanced Hacker
Firmware brauchst du nicht. dürfte bei 9.3 alles dabei sein.
hast du die karte schon mit yast konfiguriert? standardgateway, ESSID, MTU, Provider IP, verschlüsselung?
 
OP
F

fmwag

Newbie
Hallo nollsa,

folgende Ist-Situation - die Lampen der WG511 leuchten nicht trotz Einbindung und Erkennung im Suse Yast!

Also vermute ich doch das Problem bei der Firmware und suche halt den Link:

Habe einen Tip bekommen:

[1] http://homepage.ntlworld.com/d3c3it/files/firmware/1.0.4.3.arm
[2] http://kbserver.netgear.com/products/WG511.asp

Werde mal sehen ob das ein Weg ist oder würdest Du anders vorgehen ?

Gruss und Danke

Frank
 
Oben