• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einen Webserver von Grund auf aufsetzen

Xalon

Newbie
Hi,
gibt es ein Tutorial wie ich vom frisch aufgesetzten Linux Rechner zu einem über eine Domain erreichbaren HTTP/SMTP/POP/FTP Server komme?
Und wie kann ich mehrere Domains zu verschiedenen Seiten aber auf nur (m)einem Server führen lassen?Hab mal irgendwas gehört das dann die Domain z.b. www.2tes.de auf [user].[Host] zeigt.

Danke im voraus,
Xalon

Wenns sowas schon gab => dev/null (oder so :wink: )
 
OP
X

Xalon

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Naja... HTTP/SMTP/POP/FTP Dienste konfigurieren... Firewall nicht vergessen... DNS drauf zeigen lassen... ferdisch...

Ja,da ich voll Linux N00b bin hab ich davon keine ahnung ;)

Xalon
 
OP
X

Xalon

Newbie
Ihr versteht des falsch,mit 20kbit upload will ich mir keinen Server machen,ich will nur wissen wie sowas gemacht wird,also immer her mit Tuts ;)

Xalon
 

devicezero

Member
habe die erfahrung gemacht dass es bei so umfangreichen themen besser ist auf (online) bücher zurück zu greifen. Bei step-by-step Anleitungen kommt oft (nicht immer) nur eine methode/ansicht zur sprache. Bei (online) Büchern kommt mehr allgemeinwissen (bei mir) an als bei step-by-steps.

Bücherempfehlung: http://www.oreilly.de/

wenn du neuling in sachen linux bist dann ist es nicht nur von vorteil sondern fast zwingend nötig dich erst einmal mit linux allgemein auseinander zu setzten bevor du dich an das thema webserver begibst.

dazu gibt hier im forum jede menge tipps, außerdem:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html
 
Oben