• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailrouting richtig konfiguriert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fly

Newbie
Hallo!

Jetzt habe ich ein Mailserver als Smarthost konfiguriert. Die Mails werden mit fetchmail (user1@domain.at, user2@domain.at) abgeholt, dann mit amavisd-new untersucht und über postfix an cyrus übergeben. Damit Transport funktioniert habe ich in der transport.map folgende zeile @domain.at smtp:[lokaler.mailserver] eingefügt. So funktioniert das abrufen der Mails mit fetchmail perfekt. Das versenden der Mails funktionierte bis auf intern. Ich konnte von user1@domain.at nicht an user2@domain.at senden, diese Mail kommt mit einer bounce Meldung von Postfix zum Absender zurück.

Dann ist mir eingefallen, dass ich im transport.map für jeden User ein relay Eintrag eintrage, (user1@domain.at relay:[provider.at]) wobei ich auch im main.cf ein relayhost eingetragen habe. So funktioniert es auch, aber ich denke, dass es nicht irgendwie sein muss, dass die interne Mails nicht direkt über provider geroutet werden muss. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, wie ihr das realisiert habt.

Noch eine Frage: Wenn man alle Mails von user1@domain.at an user2@doamin.at weiterleitet, ändert ihr da im fetchmailrc bei user1@domain.at einfach den username wie bei user2@domain.at oder gibt es andere Möglichkeiten? Mit /etc/aliases habe ich schon versucht, das klappt bei mir nicht.
 
OP
F

fly

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Internen User (mailadressen werden umgeschrieben) jacky. Wenn User jacky eine mail an ebenfalls internen User karin schickt, wird die mail über Provider weitergeleitet und kommt wieder per fetchmail zurück. Wenn User karin an jacky schickt, dann wird die Mail direkt ins mailbox weitergeleitet was sein soll. Mir ist an den Logs nur aufgefallen, dass beim User jacky gleich die vollständige Mailadresse angegeben wird und beim user karin wird die interne Adresse, deswegen landet sie gleich in der Mailbox. Aber von der Konfiguration her habe ich bei beiden user den transport, canonical und die /etc/aliases gleich konfiguriert.

Wenn ich im transport den user karin herausnehme und jacky stellt eine mail zu, wird diese nicht erkannt und mit bounce meldung zurückgeschickt, obwohl im /etc/aliases der user eingetragen ist. Warum akzeptiert postfix den User nicht?
 

dermichel

Advanced Hacker
nicht boese verstehen: du hast absolut keine ahnung von email
(smtp) allgemein. das bezieht sich nicht auf linux allein. lass das
lieber einen profi machen.

du haelst ganz wildes rumprobieren ab - sowas sollte man nicht
im scharfen betrieb "ausprobieren". versuch email und routing zu
verstehen. mach dir mal gedanken ob es sinn macht transport zu
nutzen bei internen usern oder interne adressen in externe zu
rewriten etc... :)
 
OP
F

fly

Newbie
dermichel schrieb:
nicht boese verstehen: du hast absolut keine ahnung von email
(smtp) allgemein. das bezieht sich nicht auf linux allein. lass das
lieber einen profi machen.

du haelst ganz wildes rumprobieren ab - sowas sollte man nicht
im scharfen betrieb "ausprobieren". versuch email und routing zu
verstehen. mach dir mal gedanken ob es sinn macht transport zu
nutzen bei internen usern oder interne adressen in externe zu
rewriten etc... :)

natürlich werde ich versuchen email und routing zu verstehen. das sieht man auch, indem man bei einem Server testet. Allein ein Postfix Buch lesen ist mir zuwenig. Eigentlich funktioniert mein Mailserver, will einiges verbessern was mir nicht gefällt.... dadurch wird man ja ein Profi. Beim ersten Mailserver warst du sicher auch kein Profi, oder? :wink:
 

dermichel

Advanced Hacker
nicht wirklich - aber lass dir gesagt sein das du mit transport etc.
total auf dem falschen weg bist. man benutzt auch keine interne
und externe maildomaine. so eine scheisse machen nur
exchange-hobbyadmins ;-)
 
OP
F

fly

Newbie
OK, werde das am meinem Mailserver möglichst bald den interne Domain rausnehmen...
 

dermichel

Advanced Hacker
wenn deine domaine example.tld ist, dann sollen auch intern alle mit dieser domain mailen - denn sie bleibt intern! alles was nicht an example.tld geht, soll ueber den relayhost raus ins netz.
damit solltest du mal anfangen und deinen server und die clients richtig konfigurieren.
 
OP
F

fly

Newbie
ja, mache ich! und ist das richtig, solange ich die Mails vom Provider empfange brauche ich keine MX Records konfigurieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben