• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0

A

Anonymous

Gast
HALLO

Habe mir mal das progi angeschaut und installiert. Nun ich kann nicht Online gehen da ich automatische eine Ip Adresse bekomme vom SUSe die 127.0.0 lautet ich gehe aber per W-Lan ins Netz die mit 192. anfängt. Wie kann ich das ändern und wo???

Bin eben anfänger und immer Windows User gewessen wollt mir mal die Linux Welt etwas anschauen um eine altewrnative zu finden. :D :oops: :oops: :oops:

mfg
euro
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habe mir mal das progi angeschaut und installiert.
Utschigutschi, hast du mal das Progilein angeschaut... (Was willst du uns sagen? Welches Programm hast du dir angeschaut? SuSE Linux ist kein Programm, sondern ein Betriebssystem.)

Und etwas mehr Informationen wäre auch nicht schlecht. Aber als erster Anlaufpunkt: Deine WLAN-Karte kannst du mit yast einrichten. Das geht aber nur, wenn die Karte auch unterstützt wird. Erzähl doch mal was du für Hardware hast.
 

mada

Hacker
Servus,

wenn du ifconfig als root auf einer Konsole tippst bekommst du (fast) alle Informationen über Deine Netzwerkkarten. Wenn da nur sowas wie
Code:
lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:1352 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1352 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:76156 (74.3 Kb)  TX bytes:76156 (74.3 Kb)
steht, dann heißt das ganz einfach, dass da noch nix eingerichtet wurde. das Loopback-device braucht das BS, um sich selbst anzusprechen, wenn du also die interne IP von 127.0.0.1 änderst dann geht das gewaltig in die Hose.

Schmeiß mal den YaST an. Vorher am besten noch ein Online-Update machen und die Firmware für deine Wlankarte ziehen, falls sie das denn braucht und unterstützt wird. Dafür müsstest halt mal mit nem Kabel an deinen Router gehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Habe mir mal das progi angeschaut und installiert.
Utschigutschi, hast du mal das Progilein angeschaut... (Was willst du uns sagen? Welche Prgramm hast du dir angeschaut? SuSE Linux ist kein Programm, sondern ein Betriebssystem.)

Und etwas mehr Informationen wäre auch nicht schlecht. Aber als erster Anlaufpunkt: Deine WLAN-Karte kannst du mit yast einrichten. Das geht aber nur, wenn die Karte auch unterstützt wird. Erzähl doch mal was du für Hardware hast.

ja das BS System Installiert neben Windows XP und finde mich eben zurzeit nicht zurecht!!!!!! darum wollte ich wissen wie ich das mit der Adresse ändern muss da ich absolut auf dem schaluch stehe was Linux angeht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
OvisLink WL-8000PCI 802.11g+ Wireless Adapter PCI
CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name MSI K7N2 Delta2 (MS-6570E)
PC3200 (200 MHz) 512 MB
 

mada

Hacker
wenn du jetzt mal den tipp verfolgst und tatsächlich den Yast startest und auf den Punkt Netzwerkgeräte (oder so ähnlich... habs immer englisch) gehst, was kannst Du denn da einrichten? Versuchs doch mal, von selbst macht das kein Betriebssystem. Und mach wirklich mal ein Onlineupdate, erst dadurch wirst Du vermutlich die Firmware für Deine Karte kriegen!

Wenn Yast Dir fröhlich meldet, dass alles konfiguriert ist, dann kannst Du auf einer root-Konsole mit iwconfig testen, ob tatsächlich ein Wireless-Device vorhanden ist und mit einer ESSID versehen ist und ob es mit einem Accesspoint assoziiert ist.

Ein bisschen Ahnung von Netzwerkgrundlagen solltest schon haben oder Dir aneignen. Kann schon sein, dass Windowsnutzung einen hier verwöhnt und jeglichen Einblick in die Funktionsweise von Netzwerken durch Wizards verdeckt, aber wenn Dein Ausflug in die Linuxwelt erfolgreich sein soll und Spaß machen soll, dann wirst da nicht drum rum kommen.

Eine ESSID musst Du auf jeden Fall vergeben, das geht aber auch mit kinternet in der KDE-Oberfläche.

Kannst Du denn mittels Kabel ins Netz? Dein Router wird vermutlich die nötigen Einstellungen über DHCP zur Verfügung stellen, d.h. Du musst wirlich lediglich das Kabel einstecken und die feste Karte mit DHCP konfigurieren, und am besten noch bei Advanced Settings (oder so ähnlich) auswählen, dass die Karte nur bei eingestecktem Kabel aktiviert werden soll. Such mal danach.

Viel Erfolg!

Ach ja, bei der Wlankarte ist der Chipsatz (wie eigentlich immer) entscheidend! Welcher OEM das Ding gebaut hat is völlig schnuppe, der verbaute Chipsatz ist was man wissen muss... Insofern müsste jetzt hier jeder danach googeln, das könntest Du aber besser selber machen :)


Edit:

Ich hab mal gegoogelt. Sieht so aus als ob der verbaute Chipsatz mit Linux tut. WEP wird allerdings wohl nicht unterstützt, aber das is eh superunsicher. Wenn Du Einfluss auf die Sicherheitseinstellungen in dem WLAN bei Dir hast, dann stell besser um auf WPA-PSK, das kannst auch komfortabel mit SuSE Yast einrichten...

Zitat (nachdem jemand erwähnt hat, dass in allen Owislinkgeräten der Texas Instruments chipsatz TWNET1130 verbaut ist):
"schaut schlecht aus, der TNETW1130 Chipsatz ist der acx111, und somit ist WEP nicht unterstützt für Linux. Ohne WEP sollte die Karte für Linux funktionieren.

Es bleibt also nur übrig, zu warten bis entweder TI die Spezifikationen freigibt (aber außerhalb einer Traumwelt ist das wohl kaum denkbar) oder die Linux-Treiber-Entwickler herausgefunden haben, wie's funktioniert."
 
OP
A

Anonymous

Gast
Okay werd mir das Morgen genau ansehen aber gibt es irgend wo eine beschreibung von SUSE 10 wie was wo eingestellt werden muss und Tips und Tricks um mich besser in das BS zu gewöhnen??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Handbücher zu SuSE findest du auf der CD/DVD. Alternativ ist der sog. 'Kofler' eine Anschaffung wert. Bekommst du in jeder Buchhandlung.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Was für ein BS ist die bessere alternative zu linux die SUS oder die mit m.... anfägt (weis den namen nicht)
 

Grothesk

Ultimate Guru
:?:
Alternative zu Linux? BSD.
Oder meinst du verschiedene Linux-Distributionen?
Das hängt von deinen Ansprüchen/Vorlieben/Weltanschauung oder was weiß ich noch ab.
Bekannte Distributionen für Anfänger/Anwender sind z. B. Suse, Mandriva, Ubuntu.
Weitere findest du z. B. bei www.distrowatch.com
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die verschiedene Linux-Distributionen? Woran liegt der Unterschied ( E)
 

mada

Hacker
der unterschied? na is doch ganz einfach. die mit s vorne dran (so wie SUS, siehe dein posting, das e am ende denken wir uns einfach) sind nix für deppen wie dich. die mit m auch nicht. die mit b (BSD, ist zwar kein linux, dafür eine anderes unix) erst recht schon nicht.

jetzt gehst du heim, informierst dich oder tust uns allen einen gefallen und hältst die fresse. ich sehe es mit überwiegend weinendem auge dass trottel wie du in die linuxwelt einzug halten und nicht das nötige feingefühl haben zumindest qualifizierte fragen zu stellen. es hat mal eine zeit gegeben in der auch die anfänger versucht haben selber erstmal einen kleinen überblick zu kriegen und vor einer frage auch schonmal selber infos gesucht haben.

weil du nicht unhöflich warst hier eine winzige zusammenfassung.

Linux ist ein UNIX-Derivat, d.h. es ist ähnlich wie die richtigen unixoiden Systeme. Aber halt völlig frei, sog. Open Source. Genaugenommen ist Linux nur der Kernel, der Kern des BS. Damit kann keiner arbeiten, weil man keine Werkzeuge zur Verfügung hat um z.b. Dateien zu kopieren, zu bearbeiten usw. -- von graphischer Benutzeroberfläche mal ganz zu schweigen. Diese Sachen sind alle frei verfügbar, zum allergrößten Teil von der GNU Foundation, weshalb Linux korrekterweise GNU/Linux geschrieben wird. Du könntest (was jetzt wirklich ein Konjunktiv ist, weil DU ja wirklich von Tuten und Blasen null Ahnung hast) Dir diese Sachen alle im Quelltext runterladen, kompilieren und aufeinander abstimmen. Damit sind sogar Profis ewig beschäftigt (obwohl es mit Linux from Scratch auch für fast Laien schaffbar ist) und es ist nicht die eleganteste Lösung. Deshalb gibt es sog. Distributoren, die alle möglichen Pakete fertig kompiliert und aufeinander abgestimmt zur Verfügung stellen, meist noch um Setupprogramme und Konfigurationswerkzeuge (so wie Yast) erweitert und ergänzt. Und das nennt man Distributionen. Die sind alle Linux, aber unterscheiden sich schon im Detail. Im Großen lassen sich 2 Gruppen einteilen: die rpm-basierten und die deb-basierten Distries. Das sind die Formate für die fertig vorkompilierten Pakete. SuSE vertraut rpm, genauso wie Mandrake (bzw. jetzt ja Mandriva) und Redhat. Debian und seine Abkömmlinge (Ubuntu, Kubuntu usw.) verwenden deb.

Ich geb Dir nen Tipp: Lass Deine Pfoten von Linux. Das is nix für Dich mit Deiner Einstellung. Linux ist zwar kostenlos verfügbar, wenn man sich nicht grade der Handbücher wegen und weil man die gute Sache unterstützen will eine geboxte Version kauft oder die Downloadkosten einrechnet, dafür verlangt es aber einen gewissen Enthusiasmus und Einarbeitungszeit. Wenn Du das aufbringst dann wird es Dich vermutlich packen. So wie Du das aber hier aufziehst ist es zum scheitern verurteilt.
 

Yogibär

Member
hi mada,

jetzt hast Du Dich aber im Ton etwas vergriffen... auch wenn Du sauer bist, ist das kein grund, Deinen Frust an einem newbee auszulassen. Jeder hat schließlich mal mit Linux angefangen....aber auf Deine Art ist das keine gute Werbung für unser Betriebssystem und auch für unser Forum..Irgendwie macht noch immer der Ton die Musik!
:roll:

Yogibär
 

mada

Hacker
Hast schon recht, aber das kann doch nicht wahr sein, dass zunehmend mehr leute so einen müll posten und noch nicht mal von der CD den Namen richtig abschreiben können bzw. überhaupt zu wissen was sie da installiert haben. niemand hat ein problem damit, fragen zu beantworten, aber das da oben kann doch nicht ernsthaft so sein -- man kann doch den jungens und mädels nicht von a bis z alles vorkauen. wenn da null eigeninitiative vorhanden is wird das nix, das hat mit "der mada macht linux schlecht weil er den armen newbie so bös behandelt" leider nix zu tun denk ich. der jung von oben ist halt genau die kategorie, die aus ihren verkorksten linux-ausflug in ihrem bekanntenkreis dann berichten, dass das linux scheisse is, des kann nix, alles viel zu kompliziert. kuck dir sein geseiere nochmal an. ich bin schon soweit zu glauben, dass viele posts aus der letzten zeit (also nicht nur seine) echt reine provokation sind, wollen ein paar halbstarke halt mal uns deppen so richtig verarschen, mal die geduld austesten.

im grund hast natürlich immer noch recht. waren paar persönliche anfeindungen drin die nicht ok sind. schlechter tag. gestern und heute. vielleicht kühl ich mich morgen wieder ab wenn ich heut abend den neuen Wallace&Gromit gekuckt hab :)

schönen abend zusammen,
Daniel
 

Yogibär

Member
hi mada,

War von mir auch nicht bös gemeint, manchmal geht es einem schon etwas auf die Ketten, wenn von Newbees ständig gedankenloses Zeug gepostet wird, ohne sich anderweitig zu informieren. Da würde man am liebsten folgendes tun:

http://www.albinoblacksheep.com/flash/stfu.php

Gruß Yogi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Siehe auch hier:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Das könnt Ihr allen schicken die es offensichtlich nicht kennen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
jetzt hör mal zu ich habe dich in keiner form beleidigt oder ?? Ich wollte mich nur mal Informieren da es verschiedene Linux-Distributionen gibt Tut mir leid das ich mich auch für dieses BS interessiere.

Kannst gefällig einen anderen Ton anschlagen mein lieber.

Es ist eben so wenn ich mich wo nicht auskenne bezw. frage stelle wo ich mich nicht auskenne und dann so einen scheiss von Dir zu hören bekomme dann kommt mir alles hoch.

Bin eben kein meister der alles gleich weiß Linu ist eben für mich komplett Neuland!!!!!!
 
OP
A

Anonymous

Gast
eurosky schrieb:
Die verschiedene Linux-Distributionen? Woran liegt der Unterschiede


Meinte nur die Unterschiede der Distributionen!! Sonst garnicht.

Habe auf meiner Platte 2 Partionen erstellt .
Auf der einen SUSE 10 und auf der zweiten Windows XP.

Ich habe eben keinen schimmer gehabt von diesem BS. Da es ja um einiges Sicherer sein soll als Windows ,wollt ich mir eben auch dieses mal anschauen und es ist viel verlangt gleich alles zu wissen und sich auszukennen.
 

mada

Hacker
du bist ein faules stück das alles auf dem silbertablett serviert haben will und sich offenbar nicht darüber im klaren ist, dass andere hier ihre freizeit opfern um so verwöhnten söhnchen wie dir zu helfen. hab selber oft genug in diesem forum hilfe bekommen und wenn immer ich kann und drüber stolpere beantworte ich nun gerne meinerseits fragen um das der linuxwelt zurückzugeben.

aber selbst in meinen blutigsten anfängerzeiten hab ich mich mehr informiert weils mir einfach zu peinlich war so unfähige fragen zu stellen wie wie du.

es ist ja löblich (aus meiner sicht -- auch weil ich tatsächlich einer derjenigen bin, die Linux für besser durchdacht und sicherer halten als andere OS) dass du dich in linux einarbeiten willst, aber mit deiner oben zu bewundernden einstellung wird das nix werden mein freund. das kannst du einfach vergessen. Linux ist anders als dein Windows. das ist ungewohnt und die lernkurve am anfang ist steil. allerdings sind gerade die bekannten anfängerdistributionen über weiteste strecken mindestens so gut zu bedienen wie windows. die installation ist ein kinderspiel, was man ja daran sehen kann dass du es auch hingekriegt hast. den YAST in SuSE zu finden um an den Netzwerkeinstellungen was zu ändern kann man aber auch dem oberdämlichsten windowsnutzer zutrauen sofern der schon mal von der windows-systemsteuerung gehört hat.

frag ruhig. hoffentlich bleibst du bei linux, ich persönlich finds einfach nur gut und hab nach etwa 3 jahren doppelinstallation windows2000/linux (in diversen versionen -- angefangen hab ich mit redhat, damals 7.3, dann auch mandrake, und auch debian, gentoo, ubuntu und kubuntu, aber hauptsächlich suse, seit 8.0) seit November letzten Jahres ein reines sauberes Linux-only Notebook. war nicht immer einfach, manchmal schwierig und frustrierend, aber da ich viel von der entwicklung der letzten jahre mitbekommen hab kann ich dir sagen, dass es nie leichter war, in die linuxwelt einzusteigen. aber ganz ohne willen und interesse wird es nichts werden. und da sehe ich eben bei dir schwarz.

tut mir leid wenn ich dich persönlich verletzt hab, das war gewollt :) dass du trotzdem nochmal geantwortet hast stimmt ja hoffnungsvoll, bist also hartnäckig. vielleicht klappts ja doch.

wie gehts eigentlich deinem wlan?

schönen abend noch,
Daniel
 
Oben