• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Samba mit SUSE 10.0

xfor9

Newbie
hi leute,

welcher unterschied besteht zwichen suse 9.3 und suse 10.0
es ist mir nicht möglich mit samba von suse 10.0 auf meinen xp netzwerkdrucker zu drucken.
seltsamerweise habe ich mit suse 9.3 keine probleme.

ciao


Have a lot of fun!
 
OP
X

xfor9

Newbie
Anmeldung als root.
Drucker über Druckerverwaltung hinzufügen.
SMB für Windows.
usw...
 

Yehudi

Guru
Du gehst in YAST > Hardware > Drucker > >Cups > Cups-Server dort auf LookUP

Wenn dort eine ip-Adresse erscheint, kannst Du das noch testen.

Allerdings kommt es hier bei der Druckerkonfiguration auch zu Hängern.
 

Yehudi

Guru
Da müsstes Du mal gucken, ob Du für Dein Windows Cups bekommst. Bei mir ist es bei OSX gleich drauf. Auf dem Rechner musst Du dann die Firewall an dem Port freischalten.
 

Yehudi

Guru
Das ist mir auch ein Rätsel, ist die Ethernetkarte eingerichtet, die Firewall an dem Ethernetport freigeschaltet?
 
OP
X

xfor9

Newbie
auf freigegebene Ordner in beide richtungen funktioniert einwandfrei

aber auf den hp5150 drucker kann ich nicht zugreifen.
 

Yehudi

Guru
Kann echt manchmal Kleinkram sein, den man übersehen hat, aber das passiert jedem mal. Bei vielen Dingen installiere ich einfach alles, wenn ich samba eingebe, klicke ich alle Suchergebnisse an mit alles aus der Liste installieren an. Daraufhin überprüfe ich die Abhängigkeiten, wenn das OK ist wird installiert. Sonst muss im Einzelfall entschieden werden.
 

schoerch

Newbie
Hallo,

also ich habe auch Probleme mit der Firewall2 unter SUSE 10. Wenn die aktiv ist, kann ich nicht via smb:/ browsen. (Ich habe den SAMBA Client selber nicht fest konfiguriert, sondern ich will alle SMB Groups im LAN sehen).

Da fehlt einfach der Service "SMB-Client". Was haben die sich dabei gedacht. Momentan bin ich am Doku lesen und suchen, wie diesen Service selber editieren kann, damit er in der Auswahl erscheint......

Auf alle Fälle habe ich schon mal die notwendigen Ports und Protokolle herausgefunden.....

Ich bezeichne mich als "versierter" Umsteiger. Aber zum effektiven Windowsersatz auf nen "Schlepptop" reicht Linux noch nicht. Wenigstens habe ich VMware 5 darauf am laufen.

mfg Schoerch
 

Yehudi

Guru
7for9 schrieb:
bin ich der einzige mit suse 10.0 und samba problemen

Auf gar keinen Fall, hier gibt es genug. Und bei so einer endlosen Liste an Einstellungen kann mal schnell ein Fehler unterlaufen.
schreib bitte vor der Überschrift in Deinem ersten Beitrag [gelöst]

schoerch schrieb:
Hallo,

also ich habe auch Probleme mit der Firewall2 unter SUSE 10. Wenn die aktiv ist, kann ich nicht via smb:/ browsen. (Ich habe den SAMBA Client selber nicht fest konfiguriert, sondern ich will alle SMB Groups im LAN sehen).

Da fehlt einfach der Service "SMB-Client". Was haben die sich dabei gedacht. Momentan bin ich am Doku lesen und suchen, wie diesen Service selber editieren kann, damit er in der Auswahl erscheint......

Auf alle Fälle habe ich schon mal die notwendigen Ports und Protokolle herausgefunden.....

Ich bezeichne mich als "versierter" Umsteiger. Aber zum effektiven Windowsersatz auf nen "Schlepptop" reicht Linux noch nicht. Wenigstens habe ich VMware 5 darauf am laufen.

mfg Schoerch

Bissle Konfus. Wäre gut wenn Du für Dein Problem einen neuen Thread aufmachst. Und die Probleme jeweils in den entsprechenden Unterforen einsortieren. Und eine Überschrift wählen, die schon auf Dein Problem hinweisst.
 
Oben