• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Download sehr langsam bei gleichzeitigem Upload

FTH0307

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen DSL-Router unter Suse 9.3 konfiguriert. Läuft einwandfrei, bis ich einen Upload tätige. Die Downloadgeschwindigkeit bricht auf Analogmodemgeschwindigkeit ein. Ich habe ein T-DSL Anschluss 1024 / 128 mit dem Provider meome. Mit x-beliebigen Hardwareroutern tritt dieses Problem am gleichen Anschluß nicht auf. Ich habe schon in der Firewall den Wert FW_HTB_TUNE_DEV="dsl0,50" getestet, leider ohne Erfolg. Welche Möglichkeiten bestehen noch?

Gruß an Alle
 
Tag,

das ist ziemlich normal, dass die DL Geschwindingkeit bei gleichzeitigem Upload einrbricht. Es gibt aber trafficshappring Software, bei der man trotzdem noch schnell surfen kann, so dass die Pakete immer durchkommen. Eine, die unter Linux läuft kenne ich allerdings nicht.

greetings
- Gentleman -
 

oc2pus

Ultimate Guru
wondershaper ist ein guter Einstieg.

dann gibt es noch:
http://www.metamorpher.de/fairnat/
http://www.digriz.org.uk/jdg-qos-script/
http://www.retel.dk/download.php (p2p-shaper)
http://tcng.sourceforge.net/
http://l7-filter.sourceforge.net/

zum einlesen:
http://www.prout.be/qos/QoS-connection-tuning-HOWTO.html
http://opalsoft.net/qos/DS.htm
http://www.lartc.org/

8)
das zur Anmerkung "Eine, die unter Linux läuft kenne ich allerdings nicht. "
 
Abend,

habe mich mit solchen Programmen nicht so intensiv beschäftigt, weiß aber das es solche unter Windows gibt. Ausserdem habe ich Linux erst seit nicht mal einer Woche auf meiner Platte, deswegen kenne ich mich damit auch nicht soo gut aus.

greetings
- Gentleman -
 
Oben