• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCPv6 konfigurieren

kobra

Member
Hallo,

ich habe jetzt schon überall gesucht, ob ich etwas zur Konfiguration von DHCP für IPv6, also DHCPv6, finde. Leider habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Hat also schon einmal jemand einen DHCPv6 aufgesetzt und wenn ja, wie funktioniert das genau. Kann ich evt. die gleiche Konfiguration wie für den DHCP (v4) nutzen - nur eben mit den IPv6-Adressen?
Besonders interessant wäre für mich dann auch der automatische Update des DNS, welche IPv6-Adresse gerade mit welchem Hostnamen verbunden ist.

Grüße
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
So, zum laufen habe ich den DHCPv6 nun mehr oder weniger bekommen und er verteilt die IPv6 an die Clients.
Als erstes habe ich mit yast das Packet dhcp6 (dhcp6-0.10-24.i586.rpm) installiert. Danach stehen der Server dhcp6s (/usr/sbin/dhcp6s) und der Client dhcp6c (/usr/sbin/dhcp6c) zur Verfügung.
Konfigurationsdateien werden dabei nicht angelegt. Diese sind selbst, z.B. unter /etc/dhcp6, als dhcp6s.conf und dhcp6c.conf anzulegen [jeweils für Server beziehungsweise für den Client].
Für die Konfiguration, welche man in den Konfigurationsdateien abspeichert, habe ich mich durch die man-Pages von gekämpft (man dhcp6s, man dhcp6s.conf, man dhcp6c, man dhcp6c.conf). Hierbei sind die Beispiele am Ende zu empfehlen. Eine gute und verständliche Erklärung in deutsch habe ich noch nicht für den DHCPv6 gefunden.

Was ich im Moment versuche, aber irgendwie nicht hin bekomme ist, dass ich einem speziellen Host eine spezielle IP zuweisen kann. Ich habe die Optionen wie in den man-Pages beschrieben übernommen und die DUID und IAID entsprechend angepaßt, aber es funktioniert nicht. Ich hoffe das ich nur mal wieder einen kleinen Konfig-Fehler übersehe.
Des weiteren habe ich noch ein Problem mit der Option
Code:
option dns_server ipv6_des_dns;
Immer wenn ich diese mit in meine Konfigurationsdatei nehme, startet der Server nicht und bringt die Fehlermeldung
Code:
Oct/24/2005 16:06:11 syntax error in line 5: dns_server
Oct/24/2005 16:06:11 fatal parse failure: exiting in line 5: dns_server
Oct/24/2005 16:06:11 failed to parse addr configuration file
Ich wüßte aber nicht was ich falsch gemacht haben soll, da ich die Option auch aus der man-Pages herauskopiert habe. Evt. werde ich im laufe der Zeit auch hier noch den Fehler finden.
 
Oben