• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bookmarks nach Profiländerung verschwunden

Hallo Linuxer!

Vor ein paar Tagen konnte ich meinen Firefox nicht mehr öffnen. Stattdessen kam eine Aufforderung, ein neues oder weiteres Profil anzulegen. Da der Firefox nicht anders starten wollte, habe ich ein neues Profil angelegt.

Nun sind alle meine Bookmarks nicht mehr auffindbar.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es event. eine Lösung dazu?

System: Atlon 2400, 512MB Ram, Geforce 64 MB Grafikkarte Linux Suse 9.2 Prof.

Mfg paraplasma
 

admine

Ultimate Guru
Die Bookmarks liegen sicher in deinem Home in Form einer bookmarks.html (o.ä.)
Diese solltest du suchen und importieren.
 
paraplasma schrieb:
Kennt jemand dieses Problem [...]
Ja, leider kennt Google das Problem hunderttausend- oder gar millionenfach.
paraplasma schrieb:
[...] und gibt es event. eine Lösung dazu?
Da Google das Problem hundertausend- bis millionenfach kennt, kennt es auch die Lösung dazu mindestens zeht- bis hunderttausendfach.

Aber bevor Du endlos hin- und herfrickelst, will ich doch sagen, in welche Richtung es gehen muss: Du musst Firefox mit dem Parameter "-P" starten und im dann erscheinenden Profilmanager einfach Dein altes Profil auswählen.

Falls dasselbe in Zukunft nochmal passieren sollte, womit bei einer derart instabilen Software wie Firefox leider zu rechnen ist, sollst Du bitte kein neues Profil mehr anlegen, sondern die abgestürzte Instanz, an der das Problem übrigens liegt, einfach beenden.

Wenn diese beendet ist, kann eine neu gestartete Instanz auch wieder auf das Profil zugreifen. Falls Du nicht weißt, wie Du abgestüzte, aber nicht mehr sichtbare Programme beendest, dann reboote einfach den Rechner. Das geht immer.
 
traffic schrieb:
paraplasma schrieb:
Kennt jemand dieses Problem [...]
Ja, leider kennt Google das Problem hunderttausend- oder gar millionenfach.
paraplasma schrieb:
[...] und gibt es event. eine Lösung dazu?
Da Google das Problem hundertausend- bis millionenfach kennt, kennt es auch die Lösung dazu mindestens zehn- bis hunderttausendfach.

Aber bevor Du endlos hin- und herfrickelst, will ich doch sagen, in welche Richtung es gehen muss: Du musst Firefox mit dem Parameter "-P" starten und im dann erscheinenden Profilmanager einfach Dein altes Profil auswählen.

Falls dasselbe in Zukunft nochmal passieren sollte, womit bei einer derart instabilen Software wie Firefox leider zu rechnen ist, sollst Du bitte kein neues Profil mehr anlegen, sondern die abgestürzte Instanz, an der das Problem übrigens liegt, einfach beenden.

Wenn diese beendet ist, kann eine neu gestartete Instanz auch wieder auf das Profil zugreifen. Falls Du nicht weißt, wie Du abgestüzte, aber nicht mehr sichtbare Programme beendest, dann reboote einfach den Rechner. Das geht immer.
 

nbkr

Guru
traffic schrieb:
Falls Du nicht weißt, wie Du abgestüzte, aber nicht mehr sichtbare Programme beendest, dann reboote einfach den Rechner. Das geht immer.

Rebooten weil ein Programm hängt? Ja, ist den heut' scho Windows, oder was? -> Konsole auf:

Code:
killall firefox

fertig. Gibt auch ein KDE Tool dafür, aber da weiß ich den Shortcut im Moment nicht.
 
OP
P

paraplasma

Member
@traffic
Als erstes bin ich mal sehr dankbar, dass ich meine bookmarks durch deine Hilfe wieder habe. Spitze! :)

In Google habe ich zwar nicht hundertausend- bis millionenfach was dazu gefunden, aber zumind. Hinweise die ich befolgte, die aber leider nicht zur Lösung meines Problems führten.

Ich habe meinen Rechner mit "find . -iname bookmarks.htm" durchsucht, um meine Lesezeichen zu finden. So fand ich aber nichts.

Den Parameter -p werde ich mir gut merken, außerdem werde ich die Bookmarks sofort extern noch einmal sichern.

@ nbkr
Ich hätte in einer Konsole ps aux eingetippt, mir dann die Prozess ID gemerkt und dann den kill Befehl eingegeben. Aber es gibt ja bekanntlich viele Wege nach Rom.


Mfg paraplasma
 
Oben