• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN-Adapter erkannt aber funktioniert nicht

Hallo Linux-Club,

Habe folgendes Problem:

Habe einen Rechner mit SuSE Linux 9.2 installiert. Bei der Installation erkannte yast die onboard Netzwerkkarte und konfigurierte sie als eth0 mit der IP 192.168.100.30.
Nachträglich habe ich eine WLAN Karte (D-Link DWL-G520+) eingebaut die beim nächsten Booten von yast auch automatisch erkannt wurde und mit der IP 192.168.5.1 konfiguriert wurde.
Die Onboard karte kann ich über ihre IP anpingen die WLANkarte nicht.
Wenn ich in der bash die Kommandos ifconfig und iwconfig erhalte ich einmal als Ausgabe eth0 (gedöns) und lo (Gedöns) und lo, eth0, sit0 mit der Beschreibung no wireless extensions.

Müsste da nicht irgend wo wlan0 oder so stehen :?:

und wenn die karte mal läuft wie sag ich ihm wann er welche benutzen soll?
Der Rechner soll quasi ein Bindeglied werden zwischen WLAN-Netz und LAN-Netz.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Sollte schon mal ein Beitrag zu diesem Thema geschrieben worden sein, dann sorry, ich hab kein gefunden :D
 
OP
P

Pellonpekko

Newbie
Hallo nochmals, hab mal wieder ein problem.

Ich riskiere es mal wieder das ich, wie bei meiner ersten Frage (sieh oben), wieder eine "schnelle" Antwort bekomme :)

nun ich habe es (weiss der Teufel wie) geschafft das ich meine WLAN-Karten unter ifconfig und iwconfig sehen kann. ich habe der WLAN karte in Rechner A die IP 192.168.5.1 und in Rechner B die IP 192.168.5.2 gegeben. Beide Karten haben als ESSID "zaw05" eingetragen, auf SuSE.de heisst es das nur diese Eingaben wichtig sind. Verschlüsselung habe ich hier zu Testzwecken komplett weggelassen, also "offen" ohne Passwort.
Wenn ich nun von Rechner A nach Rechner B pingen will (ping 192.168.5.2) bekomm ich die meldung das der gewünshte host nich erreichbar ist (Destination Host Unreachabel).
Muss ich irgend wo noch irgend etwas einstellen?
Habe zu Testen auch mal die SuSE Firewall komplett deaktiviert hat aber nix genützt.
In den Rechnern befinden sich Onboard-Ethernet-Adapter die sich beide IP und DNS über DHCP holen. Durch das LAN steht mir somit das Internet zu Verfügung

Wäre dankbar für Hilfe
 

linuxstevie

Hacker
Na ich werde zwar nicht ganz schlau aus deinem Posting aber ich versuch mal ne Antwort.

Frage wie sind die Rechner verbunden ist da ein AP / Router im Spiel.
Hast du imLinux Rechner die zweite Netzwerkkarte deaktiviert.
Stimme die Gateways stimmt der DNS Server.
Also viele Fragen !!!

Poste mal deine iwconfig und deine ifconfig
 
OP
P

Pellonpekko

Newbie
Hallo,

sorry das antwort so spät kommt hatte kein netz für ein paar tage.
Aber in Zusammenarbeit mit einem Kollegen haben wir unsere WLAN-Karten zum Kommunizieren gezwungen ;)

Die OnBoard Netzwerkschnittstellen sind mit DHCP konfiguriert, jedoch war bei einem Rechner in dem grau hinterlegtem Feld unter Yast die IP 192.168.5.3 eingestellt (weiss der Teufel wie die dort hinkam).

Wollte man nun pingen hat linux diese ip einfach als adresse für den WLAN adapter benutzt und die beiden rechner konnten keine verbindung aufbauen.

also einfach eine andere statische IP vergeben, getestet und siehe da, die Rechner haben sich gefunden :D

Danke an alle die versucht haben mit zu helfen
 
Oben