• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home-Verzeichnisse synchronisieren

meatweb

Newbie
Hallo,

ich bin seit 4 Monaten treuer Linux-Benutzer. Habe Windows verbannt.
Ich habe es jetzt sogar mit je 2 Benutzern auf 3 Rechnern installiert.
2 davon bei mir zu Hause im gleichen Netzwerk, 1 steht woanders, wird aber auch seltener benutzt.
Ich möchte gerne auf allen Rechnern für die Benutzer jeweils das gleiche Home-Verzeichnis incl. Einstellungen von z.B. KDE, Mailprogramm und Dokumenten haben.
Es ist nicht so, dass ein Rechner immer eingschaltet ist, mounten macht also wohl keinen Sinn. Ich müsste wohl irgendwie synchronisieren, bei dem 3. Rechner wohl übers Internet. Könnte mir da jemand weiterhelfen?
Macht das überhaupt Sinn? Ich frage mich nämlich, ob dann auch Einstellungen wie Auflösung und andere Hardware-spezifische Sachen mitgesyncht werden. Die Rechner haben ja unterschiedliche Hardware. Es ist z.B. ein Notebook dabei, dass ich mit einer geringeren Auflösung betreiben muss. Die geringere Auflösung will ich auf den beiden anderen Rechnern natürlich nicht haben.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

rolle

Guru
Du könntest mal einen weiteren Testuser anlegen und versuchen, per rsync das Homeverzeichnis abzugleichen. Wenn das geht, dann kannst Du das dann z.B. per initscript oder Cronjob automatisieren.
 

igor

Newbie
fuer synchronisation eignet sich meiner erfahrung nach unison ausgezeichnet. im gegensatz zu rsync und konsorten arbeitet es bidirektional; dh es registriert automatisch veraenderungen auf beiden abzugleichenden dateisammlungen/verzeichnisbaeumen/rechnern.

das ist ein grosser vorteil weil man nicht mehr nachdenken muss auf welchem der beiden rechner die neuere version eines bestimmten files liegt -- unison erkennt das automatisch. einzig wenn die selbe datei auf beiden rechnern unterschiedlich veraendert wurde seit dem letzten abgleich muss man unison mitteilen welche version man denn haben moechte.

und zur anderen frage: beim abgleich von home-verzeichnissen wird an den systemeinstellungen absolut gar nix gedreht. diese liegen fuer gewoehnlich in /etc und bieten nur dem root-user vollzugriff.

hth & cheers =)
*igor*

--
GO NINERS!
 
Oben