• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Trotz "offenen" Netzwerk-Systems kein Z

JanDD

Member
Hallo,

zu Testzwecken habe ich mal so wenig wie möglich Sicherheit in die smb.cfg reingebracht, sprich alles was erlaubt sein kann, erlaubt:

[global]
netbios name = LINUX
server string = LinuxSambaServer Version %v
workgroup = ARBEITSGRUPPE
security = SHARE
guest account = Nobody
# This tells samba to write log files per machine.
log file = /var/log/samba/log.test
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
[testfreigabe]
path = /home/jan/testfreigabe
comment = Verzeichnis zum lesen
read only = yes
guest ok = yes
hosts allow = xxx.xxx.xxx.xx
browseable = yes
available = yes
## Share disabled by YaST
# [netlogon]

Das Netzwerk besteht aus diesem Linux-Rechner und einem WinXP-Rechner. Klicke ich im XP-Rechner auf Netzwerkumgebung > Teilnehmer anzeigen, erscheint auch ordnungsgemäßg LinuxSambaServer Version ... (Linux).

Nach eine Doppelklick erscheint folgende Fehlermeldung (und ja, unter WinXP bin ich als Admin eingeloggt!):

Kein Zugriff auf \\Linux. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um rauszufinden... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Kann ich nicht verstehen. Schließlich wird es doch schon in den benachbarten Computers erkannt, doch wenn ich doppelklicke, ist der Netzwerkpfad nicht zugänglich bzw. wird nicht gefunden. Das gleiche passiert auch bei Netzlaufwerk-Verbinden mit "\\LINUX\testfreigabe".

Für jeden Tipp dankbar.
Jan

edit Mod: auf gelöst gesetzt 20.11.05
 
OP
J

JanDD

Member
Meine smbusers:

# This file allows you to map usernames from the clients to the server.
# Unix_name = SMB_name1 SMB_name2 ...
#
# See section 'username map' in the manual page of smb.conf for more
# information.

root = administrator Admin admin
nobody = guest pcguest smbguest Lars Admin admin

Könnte es daran liegen, dass ich in der smb.cfg nicht auf die smbusers verweise oder macht das Samba automatisch/intern? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, testfreigabe ist offen für alle (nobody), bin als "Admin" im XP-Rechner eingeloggt und trotzdem kommt kann keine Verbindung zu "\\LINUX\testfreigabe" herstellen :(
 

sparrow

Member
Ich habe immer probs mit der SUSE-Firewalll und Samba.
Läuft sie auf dem Rechner?
Wenn ja, dann deaktivier sie vorübergehend mal und versuch dann.

Gruß
Sparrow
 
OP
J

JanDD

Member
SUSE-Firewall ist ebenfalls deaktiviert! Übrigens: Dieses Netzwerk ging unter Suse 9.1 - Seit der 10 hab ich aber noch meine Probleme, vlt. habt ihr noch einen Tipp? Muss ich neben der deaktivierten Firewall (zum Test), sowie den obigen smbuser und smb.cfg noch etwas beachten? Irgendeine Datei, die ich vergessen haben könnte?
 
OP
J

JanDD

Member
Danke. Das scheint des Rätsels Lösung zu sein:

linux:/home/jan # smbpasswd -e Nobody
New SMB password:
Retype new SMB password:
Could not find gest account via getpwnam()! (Nobody)
Failed to modify entry for user Nobody.
Failed to modify password entry for user Nobody

Bei Password habe ich jeweils nichts angegeben, da Nobody ja keines haben soll. Wo kann ich den User hinzufügen, wenn nicht in der smbusers? Hatte das wie gesagt manuell gemacht siehe Dateiabbild oben.
 
A

Anonymous

Gast
zuerst über yast --> Sicherheit und Benutzer --> Benutzer anlegen


anschließend smbpasswd -a user
smbpasswd -e user
 
Oben