• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgaer WG511 verbindet unter SuSe 10 nicht

mubarak

Newbie
Hallo,

ich habe eine Netgear WG511v1 unter Suse 10 installiert. Nachdem ich per Kabel die Firmware runtergeladen habe blinken die Lämpchen und ich kann auch meinen AccesPoint sehen.
Leider stellt das Ding keine WEP Verbindung her, auch bei bekanntbegebenem SSID und abgeschaltetem MAC Filter nicht.
Ich bastel dajetzt seit einigen Stunden dran rum krieg's aber nicht zum Laufen - auch nachdem ich hier so ziemlich alles dazu gelesen habe!
Als AccesPoint arbeitet eine FritzBox WLAN - unter den alten Suse Varianten ging's nach Firmwareinstallation immer prima.

Hat jemand ne Idee?
 

Hype

Member
Da muss es wohl wirklich ein Problem unter SuSe10 geben, denn ich habe auch ab und an Probleme mich ins WLAN einzuloggen! Oftmals ist es nötig sich abzumelden und danach eine Neuanmeldung durchzuführen, damit sich SuSe ins Wlan verbindet.

Versuch mal unter YAST-->Netzwerkgeräte-->Netzwerkkarte deine Karten zu konfiguieren. In meinem Fall werden die IPs per DHCP vergeben. Falls das bei dir ist, würde ich die 10/100-Karte auch mit DHCP konfiguieren, als auch deine WLANkarte und zudem gleich die benötigte ESSID und den WEP Schlüssel vergeben.

Danach in der Konsole als root einloggen:
<iwconfig ethX essid YYYYY key s:"ZZZZZZZ">
Das X ist hierbei eine Variable in der Regel müsste es aber eth0 sein. Bei YYYY gibst du deine ESSID an und bei key den WEP-Code. das s: brauchst du nur bei Asci Codierung.

Danach meldest du dich unter SuSe ab und danach gleich wieder ein. Dann wieder in die Konsole und als root einloggen. mit <ifconfig> solltest du jetzt sehen ob der DHCP dir eine IP vergeben hat! Hat das funktioniert sollte das WLAN funktionieren.

Ach, zuvor eventuell noch die Firewall von Linux abschalten.
 
OP
M

mubarak

Newbie
Danke für die Tipps - hat leider auch nicht geholfen. Ich bekomme folgende Meldung:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:0E:A6:28:B2:23
inet6 Adresse: fe80::20e:a6ff:fe28:b223/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0xa000

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:09:5B:94:D2:BC
inet6 Adresse: fe80::209:5bff:fe94:d2bc/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu
ng
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:15884 (15.5 Kb)
Interrupt:5

irda0 Protokoll:IrLAP Hardware Adresse 00:00:00:00
UP RUNNING NOARP MTU:2048 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2016 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:8
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:29952 (29.2 Kb)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1738 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1738 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:136844 (133.6 Kb) TX bytes:136844 (133.6 Kb)
 
OP
M

mubarak

Newbie
nachfolgend die anzeige - versteh ich nicht so ganz, weil ich unter yast den wep-key eingegeben hab

linux:/home/daniel # iwconfig
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b/g Mode:Managed Frequency:2.427 GHz
Access Point: 00:00:00:00:00:00 Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=31 dBm
Sensitivity=20/200
Retry min limit:8 RTS thr:2347 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:2 Signal level:0 Noise level:27
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0



ich hab nach langem probieren einen - mühseligen - weg gefunden die karte zum einbuchen zu bekommen: mehrfach hintereinander aus dem PCMCIA Slot auswerfen und wieder einstecken, irgendwann verbindet die Karte tatsächlich. dann muss ich - nur noch - den WEP key bei kinternet eintippen und es läuft.
Aber das kann ja nicht die lösung sein - bei Suse 9.2 hat sich das system beim start automatisch in mein Wlan eingebucht - ohne zutun.
 

Hype

Member
Wie schon erwähnthab ich ein ganz ähnliches Problem! Ich muss auch meine interne WLANkarte (Centrino) ausschalten, einschalten, über YAST konfiguieren, dannach mit der Konsole nochmals zum Router verbinden und dann ab- und wieder anmelden! Erst dann bekomme ich eine IP vom DHCP zugewiesen!!

Hat das soweit funktioniert brauch ich das Prozedere nicht mehr machen, soweit ich nicht zu einem anderen AccessPoint verbinden will. Auch bei einem Systemabsturz geht das ganze von vorne los!!

Würde mal gerne wissen woran das liegt!!
 
OP
M

mubarak

Newbie
Hi,
hab mittlerweile an anderer Stelle Hilfe gefunden:

1. wpa_supplicant deinstallieren
2. Dann über Yast die Karte neu konfigurieren
3. KInternet neu starten und es funktioniert.

Mein Problem ist jetzt nur noch, dass KInternet (obwohl so eingestellt) nicht beim Systemstart mitgeladen wird und ich nach Start von KInternet meinen Hotspot nochmal manuell auswählen muss - obwohl der Rechner ihn schon erkannt und IP bezogen hat ...
Hat dazu jemand ne Idee?
 
Oben