• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLAN Sicherheit funzt nicht

Pilz

Member
Hej hej

Ich hatte ein wenig an meinen Netzwerkeinstellungen gespielt und dabei festgestellt, dass ich zu meinem WLAN keine Verbindung mehr bekomme, wenn ich am DSL WLAN Router die Option Netzwerknamen verstecken ausgewählt habe. Auch nicht, wenn ich über YAST die MAC-Adresse des Netzwerkes angebe.
Außerdem klappt auch keine Verschlüsselung via WPA. Ist es möglich, dass es aufgrund der vorhandenen Hardware auch garnicht funktionieren kann? Oder gibt es bei der Einstellung etwas, was ich beachten muss, was auf Anhieb nicht so offensichtlich ist?

Amilo 7405, Intel ProWireless 2200GB, Suse 9.3 prof, FRITZ!Box WLAN

Grüße
Stefan
 

rethus

Advanced Hacker
Ich selbst nutze auch ein WLan-Router mit DSL (Siemens) und habe Ihn unsichtbar gemacht. Funzt bei mir alles ohne Probleme.

WPA hatte bei mir allerdings auch Probleme gemacht, deswegen habe ich WEP und den Router versteckt und den Zugriff auf den Router mit MAC-Adresse und Passwort geschützt.
 
Die FritzBox kenne ich nicht, aber dein Laptop sollte eigentlich WPA beherrschen. Zum intel PRO Wireless 2200 BG hatten wir in letzter Zeit schon reichlich Threads hier. Schau dich einfach einmal im Forum um.

Greetz, HB
 
OP
Pilz

Pilz

Member
WPA hab ich mittlerweile ans laufen bekommen. Das einzige was nicht klappt ist die Geschichte mit dem Verbergen des Netzwerknamens. Es scheint tatsächlich an der Hardware (WLAN-Karte / WLAN-Router) zu liegen.
Was ich bis dato in Erfahrung bringen konnte, ist:
Übertragung der SSID gehört zum WLAN Standard (und ist auch eigentlich vorgeschrieben). Daher gibt es auch keine einheitliche Verfahrensweise bei den unterschiedlichen Herstellern, wenn die SSID nicht mitgeschickt wird. Somit können Geräte dann meistens nicht mehr miteinander kommunizieren.

So schauts aus.

Grüße Stefan
 
Oben