• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit 2200bg unter SuSE 10.0 geht nicht

Nici

Newbie
Hallo!

Ich hab schon mal einen Thread gestartet, da hat es aber keine Lösung für mein Problem gegeben.
Deshalb starte ich nochmal einen Neuen, wo ich alles Schritt für Schritt erkläre was ich gemacht habe.
Ich habe SuSE 10.0 neu installiert.

Danach habe ich neue Firmware mittels YAST installiert.
Wenn ich nun "rpm -q ipw-firmware" eingebe, dann kommt "ipw-firmware-5-6".

Im Startprotokoll kommt nun:


Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:40:d0:5f:e6:ee
eth0 (DHCP) . IP/Netmask: 192.168.0.5 / 255.255.255.0
done eth1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
eth1 configuration: wlan-id-00:0e:35:47:d0:a3
eth1 starting wpa_supplicant
eth1 (DHCP) . . . <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs SHELL=/bin/sh TERM=linux ROOTFS_FSCK=0 QTDIR=/usr/lib/qt3 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 PREVLEVEL=N LINES=44 SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/kde SPLASH=yes splash=silent ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda7 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
. . no IP address yet... backgrounding.
waiting
Waiting for mandatory devices: wlan-id-00:0e:35:47:d0:a3
12 11 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 5162
<notice>killproc: kill(5155,15)
10 9 8 6 5 4 3 1 0
eth1 interface could not be set up
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed


Wenn ich iwconfig eingebe kommt folgendes:

eth1 IEEE 802.11g ESSID:"USR5462"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:C0:49:53:89:B6
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality=72/100 Signal level=-56 dBm Noise level=-82 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:3


Ich habe WPA-PSK noch nicht aktiviert, ich müsste ja trotzdem den Router pingen können.

ich hab mal gehört folgende Sachen sollen helfen:
echo 100 > /sys/class/firmware/timeout

Was bedeutet das und soll das wirklich helfen?

Bitte um Hilfe!! Ich versuche schon ewig WLAN unter Linux zum laufen zu bringen...

Danke
 

Cheesie

Member
ich habe ja etwa das gleiche Problem; ist denn beim Router schon WPA eingestellt. Dann müsste dies beim Notebook ja auch sein.
 
Also das
Code:
echo 100 > /sys/class/firmware/timeout
hilft nur, wenn die Firmware der Karte nicht geladen werden kann, weil dem Modul alles zu schnell geht, hier also nicht.
Wenn der Router auf WPA aktiviert hat, muss das der Rechner natürlich auch haben. Hast du beide Stellen übereinstimmend konfiguriert? Dein PC bekommt keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen. Du könntest also einmal die neuen Treiber von hier herunterladen (inkl. neuer Firmware) und das neue Subsystem von hier. Dann gibt es hier noch einen Patch, den du auf die ipw2200-Treiber (1.0.6) anwenden solltest.
Da ich eine entsprechende Installationsanleitung schon recht oft hier geschrieben hatte, spare ich mir das jetzt einmal, du findest sie auch hier im Forum.

Greetz, HB
 
OP
N

Nici

Newbie
Hallo!

Ich hab das Problem jetzt gelöst.
Ich habe WPA-PSK aktiviert und den Schlüssel geändert, da SuSE scheinbar ein Problem mit Sonderzeichen wie $& hatte.
Standardgateway hab ich den Router angegeben und außerdem habe ich noch die DNS Server eingegeben.
 
Oben