• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Howto Samba und Netzwerk

Ich habe schon so viel in Foren gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich habe heute auf meinem Rechner SUSE Linux 10 installiert.
1. Ich bekomme keine Verbindung zum Internet:
Ich habe einen Router von der Telekom. An diesen ist der Linux-Rechner angeschlossen. Der Router ist korrekt als Gateway eingetragen und eine korrekte IP-Adresse sowie die Subnet-Mask sind auch eingetragen.
Dennoch komme ich nicht ins Internet.

2. Samba ist absolut nicht erreichbar
Gibt es zu Samba ein Howto, damit er als Fileserver für Windows agiert? Ich wollte den Server möglichst sicher machen.
Weiß jemand, wo es ein solches Tutorial gibt?

Ich hatte mich schon einmal mit SUSE 9.2 beschäftigt, habe das aber dann wieder aufgegeben, weil nichts funktionierte wie es sollte. Aber Windows als Server ist für mich nur noch schwer zu ertragen.

Ich muss dazu sagen, daß ich ein ziemlicher Linux-Newbie bin.
Vielen Dank für jede Antwort.

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 
Oben