• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDFs werde nicht geöffnet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calutateo

Member
Hallo,

SuSE 10.0
unter Konqueror werden die PDFs mit KPDF geöffnet, Acrobat Reader ist auch installiert.
Unter Firefox wird die PDF-Datei heruntergeladen und es bleibt dann ein leeres Fenster stehen.
wie und wo konfigurier ich das?

Gruss, Carsten
 
hmm, keine Doppelthreads... Dann häng ich mich mal hier an:

Suse 10.0, Acrobat 7.0, im Konqueror funzts, im Firefox 1.07 net...
Unter Suse 9.3 klappt's auch im Firefox, nur eben 10.0 will net... :?

vl. wäre dies das richtige

https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=636&application=firefox

Habe ich gemacht. Zeigt keinen Effekt bei mir.
Im Kontrollzentrum unter Dateizuordnung, PDF => Adobe Reader zuoberst befördert. Hilft im Browser nix.

Habe gelesen dass ein Plugin nppdf.so helfen soll. Mit Google nicht gefunden. Wo kriege ich das Teil her, wie ist es zu installieren oder gibt es einen anderen Lösungsweg?

Danke für die Hilfe!

hmm, keine Doppelthreads... :)
 
versucht mal im Pluginordner von firefox /opt/MozillaFirefox/lib/plugins/
das Plugin bzw. die Verknüpfung zu libdragonegg.so unwirksam zu machen (woanders hin kopieren oder sowas). Danach hat es bei mir funktioniert.
Dieses Plugin ist u.A. auch für pdf Endungen zuständig, was ja dann einen Konflikt mit dem Acroread-plugin "nppdf.so" bedeutet.
Man kann im firefox mit der Eingabe: about:plugins in der Adresszeile sehen, wer für was zuständig ist.
Ich hab aber keine Ahnung, ob durch das Entfernen des Plugins andere Dateiendungsverknüpfungsgedönskisten entfernt werden, die vielleicht wichtig wären. Laut des knappen kommentars ist das Plugin für insgesamt vier Kparts-verknüpfungen zuständig.
 
Such einfach mal in der Konsole mit "find" oder mit der Suchfunktion von KDE nach "nppdf.so". Dieses Plugin muss in das Plugin-Verzeichnis von Firefox verlinkt oder kopiert werden.

Firefox hat zwei Plugin-Verzeichnisse: Einmal im Homeverzeichnis das versteckte "$HOME/.mozilla/plugins" und einmal das systemweite, z.B. "/opt/MozillaFirefox/lib/plugins". Welches der beiden man benutzt, ist egal - an das erste kommt jeder Benutzer, dann gilt es aber auch nur für den Benutzer und das zweite gilt für jeden, kann aber nur von root eingerichtet werden.

Und der Tipp mit dem Entfernen von DragonEgg ist auch gut. DragonEgg stiehlt anderen Plugins die Zuständigkeit für diverse Dateitypen, was nicht unbedingt erwünscht ist, wenn man den Acrobat Reader bevorzugt.

Man muss es allerdings nicht unbedingt entfernen, es könnte auch genügen, dass stattdessen gewünschte Plugin in der Konsole mit "touch" zu behandeln. Firefox benutzt nämlich in Konfliktfällen immer das Plugin, dessen Dateidatum am neuesten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben