• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem bei egroupware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

swimmi

Newbie
Hallo Leute,

ich versuche gerade egroupware zu auf meinem Linux-Server zu installieren und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Alle Test laufen gut durch, bis auf den fudforum-Test. Die Rechte stehen jetzt für dieses Verzeichnis auf 777. Wenn ich sie ändere, dann hab ich Probleme mit dem phpgwapi/images Verzeichnis.

Kann mir jemand sagen wa da los sein könnte? Danke im Voraus!

Überprüfe die php.ini Datei: safe_mode = Off:
ini_get('safe_mode')='0' = Off
Überprüfe die php.ini Datei: magic_quotes_runtime = Off:
ini_get('magic_quotes_runtime')='' = Off
Überprüfe die php.ini Datei: register_globals = Off:
ini_get('register_globals')='' = Off
Überprüfe die php.ini Datei: memory_limit >= 16M:
ini_get('memory_limit')='16M'
Überprüfe die php.ini Datei: max_execution_time >= 30:
ini_get('max_execution_time')='30'
Überprüfe die php.ini Datei: include_path enthält .:
ini_get('include_path')='.:'
Überprüfe ob die Erweiterung mysql geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe ob die Erweiterung pgsql geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe ob die Erweiterung mbstring geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe die php.ini Datei: mbstring.func_overload = 7:
ini_get('mbstring.func_overload')='7'
Überprüfe ob die Erweiterung imap geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe ob die Erweiterung session geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von . auf nicht schreibbar von jedem (world writeable): web6/ftponly drwxr-xr-x
Dieser Test braucht einige Zeit, bitte warten ...
Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von ./fudforum auf nicht schreibbar von jedem (world writeable): web6/ftponly drwxrwxrwx
./fudforum ist schreibbar von jedem (world writeable)!!!

Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von phpgwapi/images auf schreibar durch den Webserver: web6/ftponly drwxrwxrwx
Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von fudforum auf schreibar durch den Webserver: web6/ftponly drwxrwxrwx
Überprüfe die GD Unterstützung...: Ja
 

ae

Newbie
Hallo,
einfach die Rechte für egroupware-verzeichniss entsprechend anpassen:
(z.B. bei SuSE)
chown -R wwwrun:www /srv/www/htdocs/egroupware
chmod -R 775 /srv/www/htdocs/egroupware

sollte alles gewesen sein...

ae
 
OP
S

swimmi

Newbie
Danke für Eure Tipps.

Ich habe einen Server bei S4Y und da läuft SUSE 9.2 mit Confixx !
Das Installationverzeichnis lautet:
/<root>
/srv/www/htdocs/web6/html/egroupware

Werde Eure Tipps gleich mal ausprobieren und dann hier posten, ob's was gebracht hat!
 
OP
S

swimmi

Newbie
Soweit so gut! Hat hervorragend geklappt! Vielen Dank!

Doch nun gehts weiter:
Den header hab ich eingstellt und erzeugt. Auch alle anderen Setup Parameter haben ein grünes Häckchen. Nur wenn ich die Installation erneut überprüfen lasse steht da folgendes:

Überprüfe die eGroupWare-Installation
Überprüfe die php.ini Datei: safe_mode = Off:
ini_get('safe_mode')='0' = Off
Überprüfe die php.ini Datei: magic_quotes_runtime = Off:
ini_get('magic_quotes_runtime')='' = Off
Überprüfe die php.ini Datei: register_globals = Off:
ini_get('register_globals')='' = Off
Überprüfe die php.ini Datei: memory_limit >= 16M:
ini_get('memory_limit')='16M'
Überprüfe die php.ini Datei: max_execution_time >= 30:
ini_get('max_execution_time')='30'
Überprüfe die php.ini Datei: include_path enthält .:
ini_get('include_path')='.:'
Überprüfe ob die Erweiterung mysql geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe ob die Erweiterung pgsql geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe ob die Erweiterung mbstring geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe die php.ini Datei: mbstring.func_overload = 7:
ini_get('mbstring.func_overload')='7'
Überprüfe ob die Erweiterung imap geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe ob die Erweiterung session geladen oder ladbar ist: Ja
Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von . auf nicht schreibbar von jedem (world writeable): wwwrun/www drwxrwxr-x
Dieser Test braucht einige Zeit, bitte warten ...
Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von header.inc.php auf nicht lesbar von jedem (world readable): wwwrun/www -rwxrwxr-x
header.inc.php ist lesbar von jedem (world readable)!!!

Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von phpgwapi/images auf schreibar durch den Webserver: wwwrun/www drwxrwxr-x
Überprüfe die Datei-Zugriffsrechte von fudforum auf schreibar durch den Webserver: wwwrun/www drwxrwxr-x
Überprüfe die GD Unterstützung...: Ja

Allerdings kann ich mich trotzdem schon mit Benutzernamen und Kennwort anmelden. Ich habe auch schon die Benutzeroberfläche mit den ganzen Icons gesehen *freu*, doch am oberen Fensterrand steht folgendes:

Warning: Wrong parameter count for mcrypt_get_key_size() in /srv/www/htdocs/web6/html/egroupware/phpgwapi/inc/class.crypto.inc.php on line 83

Warning: mcrypt_cbc(): Attempt to use an empty IV, which is NOT recommend in /srv/www/htdocs/web6/html/egroupware/phpgwapi/inc/class.crypto.inc.php on line 236

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /srv/www/htdocs/web6/html/egroupware/phpgwapi/inc/class.crypto.inc.php:83) in /srv/www/htdocs/web6/html/egroupware/phpgwapi/inc/class.common.inc.php on line 1191

Das Programm wirft die ganze Zeit solche Fehler.
Habt Ihr die Lösung?

Danke
 

ae

Newbie
;-))))

whois:

es ist aber echt komisch, dass beim erzeugen von header.inc.php die rechte nicht automatisch bzw. richtig gesetzt werden...

ae
 

ae

Newbie
Hi swimmi,

Warning: Wrong parameter count for mcrypt_get_key_size() in /srv/www/htdocs/web6/html/egroupware/phpgwapi/inc/class.crypto.inc.php on line 83

es sieht für mich danach aus, dass beim setup die falschen angaben über MCrypt gemacht wurden...

einfach die header.inc.php löschen und setup mit richtigen angaben neu durchführen...

viel erfolg
ae
 
OP
S

swimmi

Newbie
Hallo Leute,

danke für Eure regen Antworten!
Ich habe jetzt die header-Datei gelöscht und einige Male neu geschieben. Seit dem kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /srv/www/htdocs/web6/html/egroupware/phpgwapi/inc/class.sessions.inc.php on line 515

Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr damit und Ihr bleibt mir mit Euren Ideen treu. Vielen Dank dafür!
 

ae

Newbie
sehr spezifischer fehler. ich vermute die provider apache_settings sind etwas eigenartig...
versuche alles was mit "session" zutun haben kann abzuschalten...

viel erfolg
ae
 

ae

Newbie
danke whois ;-)

p.s.
ich meinte natürlich, "alles was mit session zu tun haben kann" in der Konfiguration von egroupware. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben