• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] "Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte&qu

noctua

Member
Hallo!
Ich versuche gerade meine Wireless-LAN-Karte unter SuSE Linux 10 zum Laufen zu bringen.
Zur Information: Ich habe eine Marvell-Karte (IEEE 802.11g Wireless Cardbus/PCI Adapter) und da ich hierfür keine Linux-Treiber mit dazu bekam, habe ich die Windows-Treiber mittels ndiswrapper installiert. (Anleitung vom Linux-Kurier)
Ich bekomme auch die Ausgabe
Code:
thb:/ # ndiswrapper -l
[...]      driver present, hardware present
Dann trage ich bei Yast den Modulnamen ndiswrapper ein und drücke zwei mal auf Weiter.
Wenn ich jetzt nochmal auf weiter klicke, komme ich jedoch nicht zur Konfiguration der drahtlosen Netzwerkkarte, sondern dann wird das Yast-Modul beendet, wie wenn schon alle Einstellungen getroffen wären, jedoch habe ich ja die ESSID noch gar nicht angegeben.
Wenn ich versuche, zu pingen, erhalte ich immer
Code:
network unreachable

Irgendwo muss der Hund begraben sein, ich habe die Prozedur jetzt schon ein paar mal wiederholt.

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!
Gruß,
Thomas
 

Kingston

Newbie
mh naja in meiner zeitung steht wenn man ne wlan karte mit ndiswrapper installiert muss man erstmal in die konsole "modprobe ndiswrapper" tippen -.-
aber du musst auch per befehl ndiswrapper -m nach der treiber konfiguration erstmal die modprobe schreiben lassen
also kurzfassung:
konsole auf
treiber nochmal mit ndiswrapper installieren
ndiswrapper -m
und
modprobe ndiswrapper
dann sollte es gehn
ich krieg ja leider die nachricht fatal module ndiswrapper not found :(( krieg ich schon noch hin :roll:
 
OP
N

noctua

Member
Hi und danke für die Antwort!

ndiswrapper -m
und
modprobe ndiswrapper

habe ich natürlich schon eingegeben, sonst kann das ganze ja nicht funktionieren. Leider funktioniert es - trotz Eingabe - immer noch nicht! :roll:
 
OP
N

noctua

Member
Ja, habe ich...
Hier die Ausgabe von Iwconfig:
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"WLAN"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:03:C9:A4:01:7A
          Bit Rate:54 Mb/s   Sensitivity=-200 dBm
          RTS thr:2346 B   Fragment thr:2346 B
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:-79 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:1283  Invalid misc:7174   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.
 
Das sieht doch von der WLAN-Seite gut aus.
Könnte sein, dass nur eine IP und eine Route fehlt.

/sbin/ifconfig
netstat -rn

=> Die Ausgabe sollte zeigen, ob nur eine IP fehlt.

Über "kdesu yast2 lan" sollte sich das setzen lassen.
 
OP
N

noctua

Member
Ja, danke schön!
Das war das Problem.
Jetzt geht alles und diesen Beitrag schreibe ich schon von SuSE Linux 10! :lol:
 
Oben