• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10 und mehrere WLAN-Netze

Ich habe Suse 10 auf meinem Thinkpad T40 installiert und würde gerne mehrere WLANs damit nutzen.

Die Situation ist diese: ein Funknetz zu Hause mit 128bit WEP-Key und ein Funknetz auf der Arbeit mit 64bit WEP-Key - hier ist ein VPN-Client vonnöten.

Ich hatte mich schon gefreut, dass kinternet diese praktische WLAN-Unterstützung mitbringt. Damit konnte ich das Notebook zu Hause relativ einfach ins WLAN bringen. Den WEP-Key und die SSID hatte ich im YAST eingetragen, der Start der WLAN-Karte ist auf "manuell" eingestellt.

Als ich das gleiche an der Uni probierte, kam jedoch die Ernüchterung. kinternet zeigt mir zwar die vorhandenen APs an, und wenn ich auf "Verbinden" klicke, kommt die WEP-Key-Abfrage und danach eine Erfolgsmeldung, die WLAN-Übersicht zeigt MAC-Adresse, Linkstatus und ein grünes Lämpchen - allein eine IP bekomme ich nicht. Schlimmer: Wenn ich auf "Einwählen" im kinternet-Menü klicke, werde ich vom Accesspoint getrennt. Anscheinend greift kinternet auf meine YAST-Einstellungen zurück und will daher mit meinem Heim-AP kommunizieren, der aber nicht da ist. Zudem vergisst kinternet immer den WEP-Key

Lange Rede, kurzer Sinn: wie soll ich vorgehen, um mit zwei WLANs (abwechselnd) arbeiten zu können?
 

DerRico

Newbie
Uni-Netz: WEP trotz VPN? Hmmmm.....

Ansonsten: VPN deaktiviert ja meist alle anderen Netzwerkadapter, vielleicht gibts da Probleme mit dem YAST....

Und das Einwählen mit zwei versch. Nutzern....?

....

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Lösung fällt mir auch nicht ein, aber vielleicht sind ja ein paar Denkanstöße nützlich....

R.
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
DerRico schrieb:
Uni-Netz: WEP trotz VPN? Hmmmm.....

Das ist nicht das Problem - sobald ich eine IP habe, kann ich vpnc starten. Idealerweise wird das geskriptet.

Ansonsten: VPN deaktiviert ja meist alle anderen Netzwerkadapter, vielleicht gibts da Probleme mit dem YAST....

Nein.

Und das Einwählen mit zwei versch. Nutzern....?

Da die Netzeinstellungen systemweit sind, hat auch das keinen Sinn. Trotzdem Danke.
 

mada

Hacker
probier mal den scpm (suse configuration profile management). lässt sich in yast aktivieren und damit kann man super komfortabel zwischen verschiedenen netzwerk-, drucker-, monitor- uva -profilen hin- und herschalten.
hat in suse 9.1 nicht so wirklich funktioniert, in der 9.3 tuts einwandfrei, ich nehme an auch in der 10.0

lg, Daniel

wollte noch sagen, das funktioniert als nutzer mit nem graphischen button -- standardmäßig wird das rootpwd abgefragt, das lässt sich aber abschalten. mit konsole gehts ebenso :) einfach eine schicke lösung!
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
mada schrieb:
probier mal den scpm (suse configuration profile management). lässt sich in yast aktivieren und damit kann man super komfortabel zwischen verschiedenen netzwerk-, drucker-, monitor- uva -profilen hin- und herschalten.

Danke für den Tipp. Diese Lösung funktioniert - allerdings nicht reibungslos. Das scpm-GUI friert beim Umschalten ein, kinternet arbeitet danach ebenfalls nicht mehr und muss neu gestartet werden.

Warum ist in kinternet eigentlich die Möglichkeit, die Accesspoints auszuwählen? Da muss es doch eine Lösung geben, nur mit diesem Programm zwischen den Netzen zu wechseln?
 
OP
T

torstenkoeln

Hacker
Nachtrag:

Ich hab in der Anleitung nochmal nachgeschlagen: Statt kinternet kann man offenbar das Programm netapplet zum Wechseln der WLAN-Verbindungen nutzen. Ich habe das Programm installiert und konnte mit dem Arbeitsprofil zu Hause online gehen. Morgen probiere ich das Ganze nochmal umgekehrt, dann kann ich auf vielleicht ganz auf die Profile verzichten.
 
Oben