• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Domänen-Beitritt klappt nicht unter Suse10.0

chatdave

Newbie
Moin!

Ich hab gestern Suse 10.0 installiert und es läuft auch soweit ganz ordentlich, nur der Beitritt in eine W2K3-Domäne klappt nicht. Sobald ich über yast den Samba-Client aufrufe findet er auch die Domäne, aber sobald ich dieser beitreten will, kommt nur ein kleines Fenster mit "Fehler". Ohne weitere Meldung. Genauso wenig kann ich über "netattach" auf die Server-Freigaben zugreifen. Winbind hab ich zusätzlich installiert und gestartet.

Hat jemand ne Idee?
 

Yehudi

Guru
chatdave schrieb:
Äh, das ist nen Windows-Server... Da hats keine samba.config
Kenne mich nicht so gut mit Windows aus, aber das geht so wie ich das momentan sehe nicht.
Du benutzt einen Samba-Client, der kann natürlich nur auf Samba zugreifen.
Geh mal in den Konquerer > Gehe zu > Netzwerkordner > Netzwerkordner zufügen > Microsoft Windows Network Drive #anklicken > weiter > Netzwerinformationen #ausfüllen > speichern und verbinden

Wenn Du unter Gnome bist, geht es anders, unter > Orte > mit Server verbinden > Netzwerinformationen #ausfüllen - oder Netzwerk durchsuchen.
 

rolle

Guru
Du benutzt einen Samba-Client, der kann natürlich nur auf Samba zugreifen.
So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und ein Netzlaufwerk verbinden war nicht gefragt. Es geht um einen Domänenbeitritt.
@chatdave: Hast Du Dich mal durch die Samba-Howtosammlung durchgearbeitet? Da müßte ein Domänenbeitritt erklärt sein.
 
OP
chatdave

chatdave

Newbie
Ja, da hab ich mich schon durch "gewurschtelt" :wink: Das Problem tritt auch erst mit der 10er Version auf, das macht mich so stutzig. Mit der 9.3er war das alles kein Problem: Administrator-Passwort eingegeben und schon hing der Rechner in der Domäne. Daher vermute ich mal, dass es eher nicht an der W2K3 Mschine hängt. Nach der Standard-Installation von 10.0 und dem Versuch, der Domäne beizutreten fragt er nicht mal, ob winbind installiert werden soll, wie er es sonst machen müsste. Das hab ich dann händisch nachinstalliert. Wenn ja wenigstens ne Fehlermeldung kommen würde :evil:
 

rolle

Guru
Schmeiß mal auf dem Server den alten 9.3-Rechnernamen im Servermanager (oder so) raus. Vielleicht will er den 10.0-Rechner nciht aufnehmen, weil der 9.3er noch drin ist und dieselbe IP hat.
 
OP
chatdave

chatdave

Newbie
@rolle: vielversprechende Idee, aber leider wieder "FEHLER". ABER: ich hab immerhin schon mal rausgefunden, dass das Rechnerkonto nach dem Versuch wieder auf dem Server existiert. Also irgendwas scheint da zu passieren...
 
Oben