• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Wechsel von T-Online nach Arcor Probleme

JDX

Newbie
N'abend.
Habe vor 3 Tagen von T-Online auf Arcor gewechselt. Ist ne Flat mit DSL2000.
Habe jetzt das Problem, dass Seiten lange brauchen, um gefunden zu werden.
Wenn ich z.B. den Befehl Ping eingebe, dauert es zum ersten Ping ca. 6-7 Sekunden. Danach ist der Ping ca. 35 ms. Habe auf der Arcor-Seite 2 IPs der Nameserver gefunden und eingetragen, jedoch hat sich nix geändert.
MTU und MRU sind auf 1492.

Muss ich jetzt damit leben, dass die knapp 50 Euro, die ich bei arcor weniger zahle, der Preis für den Speedverlust sind oder ist es Konfigurationssache...?!

Eigenartig ist auch,dass ich am ersten Tag, als ich die Daten von arcor bekommen hatte, umgestellt hatte und keinerlei Veränderung gespürt hatte. Seit gestern lahmt das Netz aber ziemlich rum. Habe danach aber nix verändert. Hab' auch vorhin Suse 9.3 neu installiert, hat aber auch nix gebracht.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 

Yehudi

Guru
JDX schrieb:
N'abend.
Habe vor 3 Tagen von T-Online auf Arcor gewechselt. Ist ne Flat mit DSL2000.
Habe jetzt das Problem, dass Seiten lange brauchen, um gefunden zu werden.
Wenn ich z.B. den Befehl Ping eingebe, dauert es zum ersten Ping ca. 6-7 Sekunden. Danach ist der Ping ca. 35 ms. Habe auf der Arcor-Seite 2 IPs der Nameserver gefunden und eingetragen, jedoch hat sich nix geändert.
MTU und MRU sind auf 1492.
Probier mal 1200 und 2000 aus.

JDX schrieb:
Muss ich jetzt damit leben, dass die knapp 50 Euro, die ich bei arcor weniger zahle, der Preis für den Speedverlust sind oder ist es Konfigurationssache...?!

Da kann irgendwas nicht stimmen. So wie ich das sehe, sind das ca. 15€ Preisunterschied für die Flatrat.

JDX schrieb:
Eigenartig ist auch,dass ich am ersten Tag, als ich die Daten von arcor bekommen hatte, umgestellt hatte und keinerlei Veränderung gespürt hatte. Seit gestern lahmt das Netz aber ziemlich rum. Habe danach aber nix verändert. Hab' auch vorhin Suse 9.3 neu installiert, hat aber auch nix gebracht.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Neu installieren bringt da nichts. Es kann natürlich mehrere Gründe haben: Es kann sein, dass Du Seiten besuchst, die überbesucht sind. Sollte aber hier momentan nicht der Fall sein, seit dem Serverumzug läuft das hier wie geschmiert. Wenn Du das auf Downloads beziehst, und gerade Suse 10.0 runterlädst, oder mit apt bzw. you updatest, dann ist da auf jedenfall das Problem, dass momentan alle das machen, und die Server ausgelastet sind.
Wenn Du mit dem Firefox surfst, dann guck mal ob Du unter den Extensions eine findest, mit der Du Deine Geschwindigkeit testen kannst. Geben tut es die.
 
OP
J

JDX

Newbie
1. Arcor gibt selber 1492 an, werde es aber mal ausprobieren.
2. 50 €, da ich auch den Telefonanschluss gewechselt habe.
3. Es ist ja bei allen Seiten so. Hier aber mal mein Speedmeter.de ergebnis:
Download 230.8 KByte/Sek
Upload 21.6 KByte/Sek
Verbindung 382.0 Verb/Min
Ping Test Deutschland 36.0 ms

Sind alles nicht so die Spitzenwerte...
 
OP
J

JDX

Newbie
Hab das Problem gefunden.
Musste die Nameserver in die Datei resolv.conf eintragen. Jetzt flutscht wieder alles... 8)

Hab aber noch 1 Problem:
Wenn ich auf das KInternet Symbol klicke, bleibt der Status so lange auf "lurking", bis ich z.B. Firefox öffne... Kann mir einer sagen, wieso?
 
Oben