• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie FTP-Ordner wieder loeschen

maD*

Newbie
Hi Leute.

Wie hier zu sehen ist, stoert mich ein FTP-Ordner auf meinem Desktop. Ich benutze Suse10.0 mit Gnome und bevor ich mir ein ftp-Programm installiert habe, wollte ich versuchen mich wie folgt mit einem FTP-Server zu verbinden:

Obere Taskleiste 'Orte' --> 'Verbindung zu Server...'
Dort alles Noetige eingestellt und die Eingabe abgeschlossen.
Wie o.g. stoert mich dieser Ordner auf dem Desktop und ich bekomme diesen nicht mehr weg. Die Ordner werden mir, soweit ich das erkennen kann, auch nicht als gemountet angezeigt.
Code:
 mount
/dev/hda8 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/hda5 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/hda6 on /windows/E type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid)

Ich hoffe mir kann jemand helfen diesen Ordner zu entfernen. Bin fuer jegliche kompetente Hilfe dankbar.
 

Yehudi

Guru
Ich kann das Problem unter Gnome fast nachvollziehen. Ich habe mich mal mit einem gwdg Server verbunden. Und schon hängt der Ordner oben in der Taskleiste unter Orte. Beende ich Gnome, und starte den Benutzer neu, dann wird der Ordner immer noch in der Taskleiste aufgeführt. Bei mir ist allerdings jetzt seit 10.0 nichts auf dem Desktop.
Gnome benutze ich nur als zweiten Benutzer. Und so wie ich die Sache sehe kann man den "Ordner" nicht löschen. Vielleicht, wenn man einen kompletten Neustart, oder sich vom Internet trennt.
Mich erinnert Gnome stark an Apple, wenn es ein Tastaturkomando gibt, mit dem Du eine selektierte CD auf dem Schreibtisch entfernst, dann probiere mal das Komando aus.
 
Oben