• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fixieren meiner Linksys WMP54G WLAN-Konfiguration

waldemarX

Newbie
Tja hallo,

bin ein Linux-Neuling und habs nach einigem Herumprobieren geschafft, meine WLAN-Karte zum Laufen zu bekommen.
Dabei habe ich per Kommandozeile Schritt für Schritt verschiedene Befehle aus diversen Beiträgen eingegeben (iwconfig, usw....); genaueres kann ich nicht beschreiben, weil mir dazu noch das Knowhow fehlt. Auf alle Fälle funktioniert's :)

Nun ist das Problem, dass ich einige Schritte nach jedem Neustart wiederholen muss, damit die WLAN-Verbindung wieder aufgebaut wird:

1. iwconfig wlan0 key open BLABLABLA
2. ifup wlan0
3. dhcpcd wlan0

Ich erhalte zwar einige Fehlermeldungen eines nicht vorhandenen Config-Files, und irgendeine netapplication präsentiert ein Fehlerdialogfenster (muss ich closen). Nicht schön, aber es läuft.

Frage: Was kann ich machen, um diese Schritte nicht nach jedem Neustart neu eingeben zu müssen?

(Ich denke, über YAST kann man vermutlich einen Netzwerkadapter "per Tool" erzeugen, ich tippe mal, dass diese Konfiguration dann bei jedem Neustart neu geladen würde. Allerdings scheinen sich da meine vorhandenen "manuellen" Konfigurierungen für wlan0 mit den YAST-Einstellungen zu überschneiden.)

Kann mir jemand einen Tipp geben, was die eleganteste Prozedur von hier ist? Wäre superdankbar für jeden Hinweis :)

Regards
waldemarX
 
Oben