• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kpilot TREO 600 einbinden !

bluejg

Member
Hallo, ich habe Probleme, meinen Treo 600 mit kpilot zu synchronisieren.
System SUSE 9.3 mit allen Patches. Beim Anstöpseln an USB wird er nicht automatisch von Kpilot gefunden.Probiert habe ich das, was bei meinem Treo300 funktionierte:

su
cd /dev
ln -s /dev/ttyUSB1 visor
modprobe usbserial
modprobe visor

Auch kein Erfolg; auch nicht an den anderen USB-Schnittstellen.
Weiß einer Rat?

Gruß
bluejg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich muss gestehen das ich damit keine Erfahrungen habe.

Hat du mal versucht von Hand zu mounten.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,

mounten von Hand geht nicht; SUSE meckert immer, dass der Treo "kein blockorientiertes Gerät" ist.
Ich habe auch schon mal an einen Defekt gedacht; unter Windows (extra für diesen Mist installiert) läuft der Abgleich aber einwandfrei. Ärgerlich ist, dass es sich um genau die Funktion handelt, die mir unter Linux fehlt :evil: Hat denn einer Erfahrung mit anderen Palm-Geräten?

Gruß
bluejg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Daran ist wahrscheinlich Suses blödes Subfs schuld.

Ich habe heute meinen LUG Tag eventuell weiss das einer was.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,

habe heute einmal einen Hotsync über /dev/ttyUSB3 hinbekommen.
Bach Neustart kommt in kpilot die Fehlermeldung

11:11:33 Versuch das Gerät /dev/ttyUSB3 zu öffnen...
11:11:33 Geräteverbindung hergestellt.
11:12:07 Die Systeminformationen des Pilot konnten nicht ausgelesen werden

Damit komm ich auch nicht weiter. So ein Mist.

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Jetzt bin ich ein Stück weiter:

Benutzer der Gruppe uucp zugeordnet
auf ttyUSB1, ttyUSB3 die richtigen Rechte zugeordnet

Jetzt wird der Treo an USB1 oder USB3 erkannt

Ein Abgleich ist nur unter ttyUSB3 möglich.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Treo nur unter ttyUSB3 erkannt wird? Dann wäre das Problem gelöst.

Gruß
bluejg
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Laut Artikeln im Internet soll der Treo 600 ja auch "out of the box" funktionieren :evil:

Gruß
bluejg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein kabel hast du mit welchem USB Standard ?

Ich habe jetzt das Net durchsucht :roll: aber keinerlei Hinweise gefunden ?
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,

der Treo ist mit einem USB 2.0 Kabel angeschlossen. Im Netz findet man kaum etwas brauchbares; wahrscheinlich weil der Treo nicht so verbreitet ist.

Gruß
bluejg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich nehme an dein Board hat USB 2.0.

Ist zwar Kompatible aber vielleicht musst du die USB treiber extra laden.

Sieh USB Forum.
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Hallo,

ja, mein Board hat USB 2.0. Die entsprechenden Treiber werden geladen, habe ich nach einer Anleitung kontrolliert. Werde mal weiter probieren, funktioniert ja schon einigermaßen.

Gruß
bluejg
 
bluejg schrieb:
Jetzt bin ich ein Stück weiter:

Benutzer der Gruppe uucp zugeordnet
auf ttyUSB1, ttyUSB3 die richtigen Rechte zugeordnet

Jetzt wird der Treo an USB1 oder USB3 erkannt

Ein Abgleich ist nur unter ttyUSB3 möglich.

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass der Treo nur unter ttyUSB3 erkannt wird? Dann wäre das Problem gelöst.

Gruß
bluejg


Hallo,
was hast du denn beim KPilot als Pilot- Geraet eingestellt
(Einstellungen, Pilot einrichten, Geraet)
/dev/ttyUSB3 ?
dann sollte er doch auch nur da suchen oder?

Gruss Karl
 
Hallo,

ich hab jetzt auf die Schnelle nur eins gefunden:
http://www.slac.com/pilone/kpilot_home/faq.php

zum Thema passt evtl:
How can I check that pilot-link is working?
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Aus dem Link habe ich ja meine Weisheiten, insbesondere von http://www.slac.com/pilone/kpilot_home/faq.php#q1. Genau mehrmals nach Anleitung vorgegangen-kein Erfolg.

Gruß
bluejg
 
Oben