• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Samba Laufwerksnamen und Umlaute

Hallo

Ich hab hier zwei kleine Probleme mit meinem Samba Server.

1. Ist es möglich den Laufwerksnamen der gemappten Laufwerke auf den Win-Clients zu ändern?
Also für Home z.B von Username auf "Servername" in Username oder Home oder ähnliches? Hauptsächlich möchte ich das auf "Servername" abgeschnitten haben.

2.Umlaute werden unter Windows korrekt dargestellt.
Umlaute werden auf dem Samba Server in der Konsole korrekt dargestellt. Aber bei einem ls oder ls -la werden Umlaute durch ? erstetzt. So heißt dann die Datei Verträge bei einem ls Vertr?ge.

Das Kommando ls -la --show-control-chars zeigt mir die richtigen Dateinamen(mit Umlauten) an.

siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11979&highlight=umlaute (vielen Dank tomlif)

muss ich jetzt jedesmal diese riesen option anhägen um umlaute angezeigt zu bekommen oder kann ich das normale ls auch irgendwie dazu bewegen mir umlaute darzustellen?

mfg

darklighter

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

Yehudi

Guru
entweder auf die nächst höhere oder niedrigere Sambaversion per apt updaten.
Ich hatte das mit den Umlauten auch.
Die Freigaben lassen sich nicht vom Client direkt ändern.
Du könntest natürlich Swat von dem Client aufrufen, und darüber die Freigaben ändern.
Benutz mal die Suchfunktion im Sambaforum gibt es darüber ein Artikel.
 
Oben