• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

New braucht Hilfe zu NFS

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier, hoffe ich werde nicht gleich ausgebuht, weil ich ein paar Fragen habe und die Antworten auch verstehen will. Vielleicht kann mir ein Profi helfen einen Fehler einzukreisen und Ihn sogar zu beseitigen :D

Also folgendes Szenario: Rechner1: OS SUSE 10 --> soll als NFS-Server laufen; Rechner2 OS SUSE 9.3 Soll der Client sein.

Netzwerk: auf Rechner1 läuft ein DNS-Server mit und vom Router-Dlink (läuft DHCP-Server und vergibt statische IPAdressen an beide Rechner) mit dem Befehlen host und ping bekomme ich korrekte antworten. Denke mal Netzwerk ist ok.

Der Server sollte (wenn ich Kofler, alle FAQ und HOWTO richtig gelesen habe) ordentlich werkeln. DIe Freigaben stehen auch in exports etc. drin (weiß aber nicht, ob ich alle Optionen richtig eingestellt habe)und bin mir auch nicht sicher ob ich die host.allow bzw. host.deny richig bearbeitet habe.

OK: Ergebnis auf Client "Kann die Freigeben nicht mounten" (weder als Benutzer noch als root)

PS: muß dazu schreiben, bin kein Linux Profi, soll heißen ich arbeite auch mit YAST. bitte versucht das zu bedenken, wenn jemand helfen will.) :oops: [/b]
 

rolle

Guru
Gib die Verzeichnisse doch einfach über YaST frei. Dann dürften die Einstellungen stimmen. Und importiere dann auch über YaST.
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
hey danke und ging auch sehr schnell,

also hab das gleichmal gemacht und es hat funktioniert
aber ich habe keine schreibrechte auf dem Server.

und warum muß ich extra nochmal das verzeichnis freigeben. es stand doch schon eine Freigabe drin?

:roll:
 

admine

Ultimate Guru
zschopauer schrieb:
DIe Freigaben stehen auch in exports etc. drin (weiß aber nicht, ob ich alle Optionen richtig eingestellt habe)und bin mir auch nicht sicher ob ich die host.allow bzw. host.deny richig bearbeitet habe.
Ja dann sag/poste uns doch mal, was genau da drin steht ;)
zschopauer schrieb:
und warum muß ich extra nochmal das verzeichnis freigeben. es stand doch schon eine Freigabe drin?
nicht verstanden ?
Wo standen die Freigaben schon drin und wo hast du sie nochmals angelegt ?
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
exports:
/home/test/ *(rw,async)

das steht da drin.

nur damit ich das richtig verstehe, man muß immer die Verzeichnisse freigeben (auch wenn mir YAST vorgaugelt, die sind schon freigegeben) oder verstehe ich das jetzt falsch
 

admine

Ultimate Guru
Ich gestehe ... was YaST bezügl. NFS tut weiß ich nicht .. nutze ich nicht ;)
Aber ... freigegeben sind immer die Verzeichnisse, welche in der /etc/exports des Servers stehen.
Und "showmount" auf dem Client sagt dir, welche Freigaben im Netz existieren.

Zu deinem Schreib-Problem:
Wie sehen denn die Linux-Berechtigungen auf dem Mount-Punkt aus ?
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
admine schrieb:
Zu deinem Schreib-Problem:
Wie sehen denn die Linux-Berechtigungen auf dem Mount-Punkt aus ?

hmm, gut Frage... also ich habe einen Ordner(server) mit root angelegt, und das gleiche auf den Client ... Am Server stehen Besitzer root und Gruppe root...

:oops: muß jetzt ehrlich sagen, weiß nicht sogenau was du meinst. Eigentlich sollte es so sein, dass jeder im Netz lesen und schreiben kann.

gz
 

admine

Ultimate Guru
"eigentlich" hilft uns aber nicht weiter ... ;)
Poste die Ausgaben von
Code:
 ls -l /pfad/zur/freigabe
von Server und Client.
Beim Client bitte im gemounteten Zustand !
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
admine schrieb:
"eigentlich" hilft uns aber nicht weiter ... ;)
Poste die Ausgaben von
Code:
 ls -l /pfad/zur/freigabe
von Server und Client.
Beim Client bitte im gemounteten Zustand !

Client steht:
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2005-10-12 10:13 test

Serversteht:
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2005-10-12 10:13 test

ist es das ?

gz
 

admine

Ultimate Guru
Tja ... da ist natürlich nix mit Schreiben für die User.
Du kannst nun entweder die Verzeichnisse mit "chown" dem User übergeben od. mit "chmod" die Schreibrechte setzen.
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
admine schrieb:
Tja ... da ist natürlich nix mit Schreiben für die User.
Du kannst nun entweder die Verzeichnisse mit "chown" dem User übergeben od. mit "chmod" die Schreibrechte setzen.

ok hab ich verstanden, :D
da ich kein bash Profi bin:

angemeldet als root
chmod 777 /home/test/

wäre das die korrekte Eingabe???
:idea:
 
OP
Z

zschopauer

Newbie
:D :D :D

also scheint der richtige Befehl gewesen zu sein.
!!! ...und da sage noch einer Linux ist schwer ..!!!

ok bin schwer begeistert, von eurer schnellen hilfe. es funktioniert alles so wie ich das wollte. Dank und Gruß an Admine

bis denne...
 
Oben